DHL Arbeitsbedingungen

4 Antworten

Ich arbeite in einem Unternehmen, und hatte da schon öfters Kontakt mit Paketzustellern. Zwar scheinen die Zusteller von DHL meist zufriedener als die von Hermes/DPD/UPS zu sein, aber wirklich zufrieden war da auch keiner. Der Job ist, vorallem bei schlechten Wetter nicht ohne, und die Arbeitszeiten teilweise sehr lange. Mit einem hab ich mich mal unterhalten und er erzählte mir (da er schon gekündigt hatte) dass er nach 6 Jahren bei DHL knapp 2.000€ verdient...also wirklich nicht viel. Kommt aber wie oben schon gesagt aufs Bundesland und auf den Fahrer an.

GermanShqiptar
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber viele Jobs sind nicht ohne so ist nunmal das leben. Dennoch wünsche ich dir noch einen schönen Abend

Wenn du dich Direkt bei DHL bewirbst , dann bist du auch direkt bei DHL angestellt, DHL arbeitet nur mit 10-15 % Subunternehmern, der Rest ist alles Direkt Angestellte bei DHL, über Subunternehmer kommst du nur ran wenn diese Firma was im Auftrag der Deutschen Post DHL fährt auch Paketzusteller sucht. Bewirb dich einfach direkt bei dem nächsten DHL Standort in deiner Nähe und alles ist gut. Als Zusteller bekommst du ca 12 Euro Stundenlohn für den Anfang.

technosenior  09.06.2016, 14:19

Kann mir jemand ab wann und um wieviel sich der Lohn eventuell erhöhen könnte?

UPS > DHL > DPD, GLS, Hermes

Das hängt wohl vom Bundesland ab.Laut einem Online-Gehaltsvergleich liegt der Monatsbruttolohn zwischen 1078 Euro und 4247 Euro. Allerdings steht dort keine Angabe über die Wochenarbeitszeit, die ja durchaus von 20h Teilzeit bis über 40h Vollzeit gehen kann. Auch ist die Betriebszugehörigkeit und Berufserfahrung wichtig, denn wer länger dabei ist, hat eine höhere Chance, mehr zu verdienen.

Der Durchschnittslohn liegt irgendwo bei 1600 bis 1900 Euro (je nach Bundesland eben).

GermanShqiptar
Beitragsersteller

Wird man als Paketzusteller immer automatisch bei einem Subunternehmer angemeldet ? Oder kann man freiwillig entscheiden ob man normal bei der DHL arbeitet oder halt bei einem Subunternehmer?

skillz47  22.02.2015, 11:50
@GermanShqiptar

Im ersten Schritt wird man das insofern selbst entscheiden, wenn man die Bewerbung an einen Subunternehmer bzw. eine Zeitarbeitsfirma schickt.

Es wäre allerdings denkbar, dass man die Bewerbung an die DHL richtet, und die Einstellung dann über ein Subunternehmen erfolgt, sofern dieses eine 100%ige Tochter der DHL ist (andernfalls müsste Vorstellungsgespräch und Arbeitsvertrag direkt über das Unternehmen erfolgen, das mit der DHL kooperiert).