Wie viel Strom produziert ein Solarpanel am Tag?

6 Antworten

Solarzellen können also eine Leistung von sehr grob 160 W/m² abgeben, also 0,16 kW pro qm. Als Faustregel gilt in unseren Breitengraden bei einer Standardinstallation ein jährlicher Stromertrag von mindestens 800-1.050 kWh pro Kilowattpeak (kWp) installierter Leistung. Je nach Rahmenbedingungen sind Abweichungen von 20 Prozent nach oben und unten möglich.

Nun versuchen einmal schnell zu rechnen: 800-1.050 kWh (für 1 kW installierte Leistung) pro Jahr sind etwa 2,5 kWh pro Tag. Legen wir nun 1 qm Zellenfläche zugrunde, hätten wir 0,16 kW Leistung installiert. Da komme ich auf einen statistischen Tagesertrag von 0,4 kWh pro qm Solarzellenfläche.

sorry, aber ES KOMMT NUNMAL DRAUF AN WELCHES! :D

größe, bauweise... das kann sehr sehr variieren!

ungefähr so viel wie ein PC in 9 Stunden verbraucht....

also ca. 1,5 bis 2 kWh

lg, Anna

Cliff  29.12.2012, 19:02

Blödsinn...

Cliff  29.12.2012, 19:21
@Cliff

Ein PC benötigt 230 Volt Wechselspannung, der Wechselrichter hat einen schlechten Wirkungsgrad, welche Solarzelle???

Wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2013 :-)

Peppie85  30.12.2012, 06:55
@Cliff

jetzt erklär mir mal was die Spannung mit dem energieverbrauch zu tun hat ? außerdem war die frage doch nur wie viel energie das solarpanel am tag produziert. gehen wir mal von einem guten Panel aus, das hat bei vernünftiger Sonneneinstrahlung schon eine Leistung von 150 Watt. und an einem Sommertag sind 10 stunden schon mal drin...

dieeinzige
Beitragsersteller

Dankee :DD