Wieviel Strom (kWh) verbraucht ein Leuchtturm in 1h?

4 Antworten

also ich meine, je nach dem wie weit sie leuchten müssen haben die lampen zwischen 400 und 2000 watt.

bei der sendung mit der maus haben se mal gezeigt, wie man die lampe in einem leuchtturm wechselt. da wurde glaube ich auch erwähnt wie viel watt sie hat. aber wie gesagt 1. ist das von leuchtfeuer zu leuchtfeuer unterschiedlich und zweitens bin ich mir nicht 100% sicher...

aber von der ARD Mediathek bis hin zu youtube müsste der beitrag irgendwo im netz zu finden sein. da kannst du ja mal gucken. ob sie es verraten oder nicht, es lohnt sich. denn da wird auch erklärt was otterblenden sind und wie sie funzen...

lg, Anna

Die meisten Leuchttürme haben je nach Größe so um die 500 bis 2000 W Lampen.

Bei 2 kW wäre daher der Verbrauch pro Stunde genau 2 kWh

Das ist abhängig davon, welchen Radius der Leuchtturm ausleuchten soll.

Heutzutage sind ca. 2 kW ein gängiger Standard.

Aber wie gesagt, das kann von Leuchtturm zu Leuchtturm etwas variieren.

Multipliziert mit den Betriebsstunden ergibt den Elektroenergieverbrauch.

Dabei leuchtet die Lampe permanent, lediglich die Spiegel reflektieren das Licht in unterschiedliche Richtungen, wodurch der Blinkeffekt entsteht.

Aber auch hier kann es unterschiedliche Konstruktionen geben, wo das nicht so ist.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Beleuchtung liegt bei weitreichenden Feuern bei 2 KW elektrisch. Dazu kommen natürlich noch weitere Verbraucher...

Ich denke mit <3kwh sollte man im Allgemeinen problemlos auskommen können.