Wieviel Strom ist in einem "Verteilerkasten" auf dem Gehweg?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wo der Kasten steht. in reinen Wohngebieten sind die einzelnen Stränge i.d.r. mit 250 Ampere bemessen. das entspricht einer Anschlussleistung von 173 kVA bei 400 Volt und symetrischer Belastung. in Mischgebieten oder Industriegebieten kann es schon mal sein, dass die Zuleitung mit 630 Ampere (Ca. 435 kVA) bemessen ist.

bei allem, was darüber hinaus geht und oft auch schon bei deutlich weniger, wird heut zu tage allerdings seitens des Energieversorgers ein eigenes Trafohäuschen gesetzt. waren sie früher noch so groß wie eine Garage, sind sie heute oft nur noch so groß wie ein VW UP... Zugangsspannungen sind dann je nach vorhandemem netz entweder 10 oder 20 kV

lg, Anna

Szintilator  16.06.2013, 20:06

Aber am Trafohäuschen in der Nähe wird doch die Spannung pro Phase auf 230 Volt heruntergesetzt, für den Hausgebrauch eben, wieso

bei 400 Volt und symetrischer Belastung.

Peppie85  16.06.2013, 21:38
@Szintilator

zwischen den Phasen sind 400 volt, wenn zwischen phase und null 230 sind...

mach mal einen Punkt auf ein Blatt papier. das wird dein N Leiter... und stich da einen zirkel ein. (Radius = 23 mm) dann ziehst du einen kreis herum, und machst im Winkel von jeweils 120 Grad zu einander 3 Punkte auf die Kreislienne... das sind die Phasen...

was raus kommt,. wenn du nun von einem Punkt direkt zum anderen Misst, verrate ich mal hier nicht...

lg, Anna

Szintilator  16.06.2013, 21:44
@Peppie85

zwischen den Phasen sind 400 volt, wenn zwischen phase und null 230 sind..

Das ist so richtig, aber eingespeist werden immer 230 Volt, auch in den Straßenelektrospannungsvoltkasten. ;-))

dompfeifer  17.06.2013, 02:44
@Szintilator

Ich habe am Verteiler in meiner Wohnung auch 400 Volt (3 Phasen). Das ist doch allgemeiner Standard.

Sathupradit  17.06.2013, 06:39
@Szintilator

Szintilator, nein, wir sprechen bei Drehstrom tatsächlich von 400 Volt.

Denn bei symmetrischer Entnahme (theoretisches Modell) könnte man sogar auf den Nulleiter verzichten.

Lediglich zwischen Neutralleiter und Phase hast Du deine 230 Volt

Szintilator  17.06.2013, 13:31
@dompfeifer

Ich habe am Verteiler in meiner Wohnung auch 400 Volt (3 Phasen).

Das stimmt so nicht, es sind 3 Phasen a) 230 Volt !!

WetWilly  17.06.2013, 14:18
@Szintilator

Bemessungsgrundlage ist allerdings nicht die Spannung zwischen den Phasen und Nullleiter, sondern die Spannung zwischen den Phasen, und diese beträgt eben 400 V.

Szintilator  17.06.2013, 20:54
@WetWilly

Das nehme ich so nicht ab, wenn im Hausanschlusskasten 3 Phasen, mit a) 230 Volt hereingehen und diese mit a) 63 Amperé abgesichert sind, kann ich eine Phase mit theoretisch mit 14,490 KW belasten. Wenn jetzt von 400 Volt ausgegangen wird, dann kann jede Phase mit 400 x 63 = 25,200 KW belastet werden?

Die Bewertungsgrundlage kann doch nur bei 3 x 230 Volt sein.

Peppie85  20.06.2013, 05:54
@Szintilator

du musst ja eines bedenken... wenn die Last im dreieck angeschlossen ist, das heißt, zwischen den Phasen auf 400 Volt, dann reduziert sich die nuttzbare leistung, weil sich ja immer 2 Verbraucher einen Anschluss teilen..,.

jetzt könnte man natürlich schon wieder stutzig werden... wenn sich immer 2 Verbraucher eine Phase teilen, dann würde sich doch die Belastbarkeit auf die Hälfte reduzieren, das stimmt so aber nicht, da die ströme der 3 Phasen versetzt laufen, so kann sich immer ein wenig mehr strom durchmogeln, wenn auf der anderen weniger fließt... das ist alles etwas komplex, aber du kannst mir glauben, ich habe den ganzen Kram schließlich gelernt...

der Schlüssel ist die Wurzel aus 3. wenn du 230 mit diesem wert multiplizierst, kommst du auf ziemlich exakt 400 Volt (genauer gesagt 398,3716857 Volt...)

Übrigens: Die rechnung ist richtig, was "falsch" ist ist die Nennspannung... teheoretisch betrüge nämlich die Nennspannung des einphasigen "230 V" netzes bei einer Nennspannung von 400 Volt im Drehstromverbund exakt 230,94010767585 Volt....

da das aber nur eine Abweichung von 6 Promill (0,6%) ist, und wir (der EU sei dank grummel) eine Toleranz von + / - 10% haben, fallen die genannten 0,6% einfach mal hinten runter...

lg, Anna

auf jeden fall mal 400volt,die Absicherung nach bedarf,eingang meist über messerkontakte und die ausgänge bis 300ampere gesichert

Szintilator  16.06.2013, 19:36

Wo kommen da 400 Volt zustande? Es sind doch 3 Phasen a) 230 Volt !

wollyuno  16.06.2013, 21:08
@Szintilator

da mess einfach mal von Phase zu Phase da hast die 400 Volt,die 230 hast nur gegen N

Szintilator  16.06.2013, 21:46
@wollyuno

Ja.

Das ist so richtig, aber eingespeist werden immer 230 Volt, auch in den Straßenelektrospannungsvoltkasten. ;-))

dompfeifer  17.06.2013, 02:48
@Szintilator

Eingespeist werden überall 400 Volt Außenleiterspannung. Die habe ich auch an meinerm Verteiler in der Wohnung. Das ist allgemeiner Standard, Einphsenanschlüsse sind heute (in manchen Altbauten) selten. Die 230 V liegen zwischen Außenleiter und Nulleiter an.

wollyuno  17.06.2013, 09:48
@Szintilator

@szintilator nennt sich kabelverteilerschrank intern KVS mit Nr.wegen der zuordnung

Szintilator  17.06.2013, 13:35
@dompfeifer

@dompfeifer:

Eingespeist werden überall 400 Volt Außenleiterspannung.

Das stimmt nicht, eingespeist werden 230 Volt für jede der 3 Phasen!

bis zu 64 A und mehr bei 400V

dompfeifer  17.06.2013, 02:49

Hier war aber nicht nach dem Hausanschluss bzw. Wohnungsanschluss gefragt!

RoseMayer
Beitragsersteller

Also in den Straßenkästen sind 400 V .?

newcomer  16.06.2013, 14:21
@RoseMayer

korrekt denn die nächste Trafostation ist etwas davon entfernt

RoseMayer
Beitragsersteller
@newcomer

Dankeschön, ich wünsche Ihnen noch einen erholsamen Sonntag.

RoseMayer
Beitragsersteller
@newcomer

Ich hätte da vielleicht doch noch eine kleine Frage. Wieviel Strom ist denn dann in einer Ortsstation?

newcomer  16.06.2013, 14:45
@RoseMayer

machen wir mal einen Überschlag. Nehmen wir an dass jeder Haushalt im Schnitt 50 A Hausanschlussabsicherung hat. Wenn du in einem Straßenzug nun 50 Häuser gibt brauchste 2500A Gesamtstrom

RoseMayer
Beitragsersteller
@newcomer

Entschuldigung das ich so ungeschickt nachfrage, aber sind 2500 Ampere das Gleiche wie 2500 Volt ?

newcomer  16.06.2013, 14:51
@RoseMayer

nein nicht wirklich. Spannung in Volt ist sozusagen die Ursache warum Strom in Ampere an einem Verbraucher fließt, Resultat ist Leistung sprich P = U x I

newcomer  16.06.2013, 14:55
@newcomer

Die Bemessungsleistungen einzelner Ortsnetztransformatoren liegen bei 250, 400 oder 630 kVA.

RoseMayer
Beitragsersteller
@newcomer

Achso. ich danke Ihnen nochmal für ihre Aufmerksamkeit.

RoseMayer
Beitragsersteller
@newcomer

Danke .. Aber das sind doch die Kästen im Haus oder ? Und nicht die großen an der Straße ?

Bei den kleinen Kästen sind es 400 Volt @ 63 Ampere.