Strombegrenzen ohne Spannung zu verlieren?

5 Antworten

Denk mal selbst drüber nach. Strom ist nach dem Ohmschen Gesetz abhängig von der Spannung und dem Widerstand. I=U/R

Also hast Du nur zwei Möglichkeiten, den Strom zu begrenzen. Entweder, du reduzierst die Spannung, oder erhöhst den Widerstand. Bedes hat jedoch zur Folge, dass an einem festen Widerstandswert die Spannung sinkt. Wenn Du z.B. einen Widerstand von 100 Ohm hast, und möchtest aber nur 10mA fließen lassen, muss die Spannung zwangsläufig am WIderstand 1V sein. Entweder muss also deine Quelle auf 1V begrenzt sein, oder, wenn Du z.B. eine 9V-Quelle hast, müüsen 8V wo anders "verschwinden", damit nur 1V am Widerstand anliegt.. Also müsste ein Widerstand in Reihe sein, der so groß ist, dass an ihm die 8V abfallen. Das wären dann 800 Ohm als Vorwiderstand. Du kannst NICHT 2V an dem 100 Ohm-Widerstand haben, und trotzdem nur 10mA fließen lassen. Das wären bei 2V zwangsläufig dann 20mA.

Wenn Du jetzt einen konkreten Fall hast, den Du lösen musst, dann beschreibe den doch. Dann kann man geziehlt Tipps geben, wie es vlt am besten möglich ist.

Vorab kurz: Mit Regelkreisen kein Problem, ohne geht das so nicht.

2 Möglichkeiten:

  1. Spannungsregelung mit unterlagerter Strom- (-Regelung oder -Begrenzung) = sehr weit verbreitet
  2. Stromregelung mit unterlagerter Spannungsregelung (sehr selten, aber manchmal hilfreich)

Beide Techniken werden im Zusammenhang mit stabilisierten Spannungs- oder Stromversorgungen oft umgesetzt.

Einfach nur in Reihe geschaltete zusätzliche Elemente haben der Physik folgend stets einen bestimmten Spannungsfall bei Stromfluss. Manchmal ist diese einfache Lösung vollkommen ausreichend.

Um also wirklich zu helfen, musst du schon genau wissen, was du willst.

Dazu definiere bitte "begrenzen" und "ohne viel Spannung". Wovon gehst du aus? Netzspannung? Netzteil-Ausgang mit dc (das habe ich angenommen) ? …...

Du könntest z.B. auch daran denken, nicht-lineare Widerstände in Reihe zu schalten.1000 Möglichkeiten....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Eine Sicherung wäre die einfachste Art der Strombegrenzung. Da gäbe es auch diverse Schaltungen für elektronische Sicherungen, wenn es sehr schnell und reversibel sein soll.

Die Frage ist halt, ob weiterhin Strom fließen soll... Da gibt es Begrenzer-Schaltungen.
Das Grundprinzip für elektronische Strombegrenzung ist eigentlich immer gleich: Der Strom wird gemessen, über einen Shunt (der kann auch z.B. 0,01 Ohm haben) oder das Magnetfeld. Ist er zu hoch, öffnet ein Transistor. Mit Mosfets kannst du auch auf wenige Milli-Ohm kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Indem du einen Widerstand parallel schaltest?

Oder was meinst du?

Es gibt Strombegrenzungsschaltungen die zB in Labornetzteilen eingesetzt werden:

Bis zu einem bestimmten Maximalstrom ist U konstant, dann geht es steil nach unten.

Das ist zwar idealisiert, aber es lässt sich sehr genau so realisieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Physik, Elektronik, Strom)