Jeden Tag kleine Fliegen, wo kommen die her?
Wir haben seit einigen Tagen überall kleine schwarze Fliegen. Die hängen am Fenster und an der Wand. Im jedem Raum der Wohnung (WZ, KZ, Küche, Bad, Flur und SZ) sind diese Fliegen. Wir saugen sie jeden Tag weg. Trotzdem kommen sie aber wieder. Wir haben jetzt sogar die Türen überall geschlossen um eventuelle einen Raum als Quelle zu lokalisieren. Vergeblich!
Das Wohnzimmer ist der einzige Raum mit Pflanzen. Also kann es auch nicht daran liegen. In der Küche, Schlafzimmer und im Kinderzimmer haben wir Fliegengitter.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
5 Antworten
Moin Deal22,
das Viehzeugs kann seine Eier theoretisch überall legen, wo es das Klima zulässt. Wenn die Räume warm sind und die Wände feucht, dann sogar da.
Meist sind die Quellen aber in der Tat alte Lebensmittel und/oder Pflanzen-Erde.
Die Viecher breiten sich dann relativ schnell in der ganzen Bude aus. Ich würde dir Raten einmal zu schauen ob du irgendwo altes Obst etc. liegen hast und ob die Erde deiner Pflanzen ggf. auffällig ist.
Alte Lebensmittel dann entsorgen, Pflanzen kannst du samt Erde aus dem Topf holen, die komplette Erde abduschen (Erde natürlich nicht über den Abfluss entsorgen, sonst Rohrverstopfung :)) und die restlichen Viecher mit einer relativ leicht zu bastelnden Falle abtöten.
Eine Anleitung findest du hier: http://www.ungeziefer-loswerden.de/fruchtfliegen/fruchtfliegenfalle.html
Vielleicht sind es Fruchtfliegen? Suche nach Essensreste die schon etwas älter sind.
Habt ihr vielleicht die Blumen im Wohnzimmer umgetopft? Dann könnte es sein, dass ihr die Eier der Fliegen in der Erde hattet. Und da Fliegen fliegen können, sind die jetzt überall in der Wohnung.
Fruchtfliegen wegen herumliegenden Obstes ist ausgeschlossen? Es genügt schon, wenn man in einem Zimmer Weintrauben liegen hat. Die verschwinden aber wieder, sowie die Quelle entfernt wird.
lg Lilo
Ja, das Obst ist im Kühlschrank. Haben auch nichts umgetopft
Kleine schwarze Fliegen ist eine etwas ungenaue Beschreibung, könnte aber auf Trauermücken zutreffen...sie ernähren sich von Pflanzenwurzeln und besonders Hydrokulturen werden gerne von ihnen befallen, weil da die Wurzeln so gut zugänglich sind...
Sie sehen aus wie obstfliegen. Mal sind sie aber grösser als diese, doppelt so gross wie obstfliegen und dann wieder kleiner.
Das sind mit Sicherheit Fruchtfliegen.
Habt ihr Traubenernte o.ä. in der Nähe? Da halten die sich um die Jahreszeit immer auf.
Bei uns ist es auch wieder schlimm. Man muss Obst und Gemüse luftdicht abschirmen und das Ganze einfach aussitzen... Mehr kannste nicht machen.
Fenster am besten zu lassen, denn sonst kommen noch mehr!
Na dann haben wir ja jetzt schon 3 Möglichkeiten...
Will jmd noch ne 4te Mücke nennen???
Hier sind sie dunkelbraun bis schwarz.
Von weitem sehen sie schwarz aus und ich unterstelle jetzt dem Fragesteller mal, das er / sie nicht genauer hin geschaut hat :)
Der Beschreibung nach handelt es sich aber nicht um Fruchtfliegen, sondern eher um Trauermücken.