Wieviel Sparen für Rücklagen ?

2 Antworten

Bei der ETW würde ich einfach mal hochrechnen, was Du in den letzten Jahren an Instandhaltungen gezahlt hast.

Bei den Mieten würde ich es aber vermutlich so handhaben, dass ca. 50-75% als Rücklage genommen werden, was natürlich nur möglich ist, wenn die Wohnung nicht finanziert werden muss.

Lieber zu viel, als zu wenig. Das Geld geht Dir ja nicht verloren.

Je nach dem, wie alt das Auto ist, sollten Rücklagen von 1.000 pro Jahr vollkommen ausreichend sein.

Nikki8141
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank!

Handhabe es so das ich den Großteil meiner Ersparnisse in Aktien (Großteil ETF) stecke deswegen versuche ich nicht zu viel für andere Sachen auszugeben da keine Rendite.

Trozdem versuche ich mit der monatlichen Pauschale zurecht zu kommen.

Denke auch die 1000 fürs Auto sollten passen. Dan bleibt noch 1200 für die Wohnung (abbezahlt)

Denke also bin dann nicht ganz auf dem Holzweg .... zur Not hab ich auch immer andere Rücklagen.

Muss dazu sagen falls es sich schräg anhört .... habe früher ein sehr sorglosen Umgang mit Geld gehabt und nun ein paar Regeln aufgestellt die etwas zu streng sein mögen aber ich gern dran festhalte.

Ich finde 200€ etwas wenig. Du solltest den Betrag verdoppeln um sicher zu gehen.

Bzw. es kommt ganz darauf an wie hoch die Rücklagen jetzt schon sind.

Hast Du schon 20.000€ dann reichen auch 100€ / Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChristianLE  01.11.2021, 16:52
Ich finde 200€ etwas wenig. Du solltest den Betrag verdoppeln um sicher zu gehen.

Wäre sicher gut, aber mal im Ernst: Wer kann denn heutzutage 2.000 € im Monat sparen, wenn das Durchschnittseinkommen in Deutschland bei 3.250 € brutto liegt? Da hast Du ja Netto kaum mehr, als 2.000 € zur Verfügung.

christl10  01.11.2021, 16:53
@ChristianLE

Wenn das Einkommen hoch genug ist kann auch auch mehr als 2.000€ / Monat sparen. Schon mal daran gedacht daß manche ein höheres Einkommen haben?

ChristianLE  01.11.2021, 16:57
@christl10
Schon mal daran gedacht daß manche ein höheres Einkommen haben?

Edit....sorry bin verwirrt. 400 €.... nicht 2000€. Ich nehm alles zurück

christl10  01.11.2021, 16:58
@ChristianLE

Ich kenne ja seine Rücklagen nicht. Vielleicht hat er ja vor kurzem erst angefangen, dann sind selbst 400€ / Monat noch zu wenig.

Nikki8141
Beitragsersteller
@ChristianLE

Ähm der Vorschlag war nicht 2000 Euro sondern 400 Euro glaub ich ;)

Und wie schon mal gesagt versuche nichtzuviel rein zu sparen weil ich noch zb in ETF investieren da möchte ich den Großteil rein packen. Deswegen will ich nicht zu viel sparen bei der 0% Politik

christl10  01.11.2021, 17:27
@Nikki8141

DEN ETF kannste ja von heute auf morgen verkaufen, wenn sein muß. So Volatil ist ja die Börse nicht mehr.

Nikki8141
Beitragsersteller
@christl10

Trozdem ist der Kurs situationsabhängig .... würde kein ETF zum sparen für Reperaturen anlegen weil man das Geld auch dann braucht.

Aber alles gut .... vilt auch jammern auf hohes Niveau.... versuche nur mein Geld mal sinnvoll zu verplanen .... früher war mir alles egal hab einfach ausgegeben ohne nachzudenken.

christl10  01.11.2021, 18:28
@Nikki8141

Ich habe im Schnitt meine 10.000€ auf dem Konto. Da brauche ich keine weiteren Rücklagen zu bilden.

Nikki8141
Beitragsersteller
@christl10

Hmm halt schwierig so ran zu gehen ... muss glaub jeder wissen ob er bis Summe X spart oder hinüber weg.

Schwierig ..... mache es aus meiner Psysche (muss man nicht verstehen) lieber monatlich Egal wieviel. Gibt für mich auch nen gutes Gefühl mein Geld zu verplanen.

christl10  01.11.2021, 18:42
@Nikki8141

Hast Du denn keine 3 Gehälter auf dem Konto? Das sollte doch das mindeste sein.