Wieviel sollte ich jemanden dafür bezahlen, das er mein Computer zusammenbaut?

8 Antworten

20 Euro die Stunde ist ein vernünftiger, normaler Preis

und dann kommt es darauf an, wie aufwendig die Installation ist, ob also zum Beispiel nur nen Standard-boxed CPU Kühler verbaut wird, oder ein professioneller Luftkühler, oder gar eine Wasserkühlung, und dann sollte man darauf achten, wie gut das Kabelmanagement im PC verlegt wird, bei einigen Netzteilen kann ein gut verlegtes Kabelmanagement auch dazu führen, das ein Verlängerungskabel für den 4- bzw 8pin CPU Stromversorgungsanschluss angeschlossen werden muss, mal als Beispiel, welche Wärmeleitpaste verwendet wird, wie gearbeitet wird(zum Beispiel mit Plastikhandschuhen, Erdung, etc.), all dies spielt eine große Rolle

;)

all das solltest du dabei beachten, für eine Vollinstallation mit gutem Kabelmanagement, Verlängerungen und Wasserkühlung würde ich persönlich von Haus aus auch ~ 80 bis 100 Euro verlangen, da das ganze ja auch noch auf Funktion getestet werden muss, und die Verlängerungen auch nicht umsonst sind

MFG

Manifredi
Beitragsersteller

danke für die ausführliche Antwort. Ich soll mich aufjedenfall bei ihm melden, und dann werde ich ihm einen Vorschlag machen:)

Wenn alle teile schon passend vorhanden sind, dann ist das Zusammenbauen fast nur wie Lego. Also mehr als 20€ würde ich nicht bezahlen und Installieren, meinst du das Windows oder alle Treiber und so? Wenn Treiber installieren willst geh auf die entsprechenden Hersteller Seiten, waehle deine genaue Hardware aus und installier einfach. Fuers zusammenbauen koenntest du auch selber machen und einfsch bei youtube "PC Zusammenbauen" eingeben. Da kommen viele Deutsche und ausfuehrliche Anleitungen (:

Manifredi
Beitragsersteller

danke:)

Viele Webseiten bieten das auch an (Mindfactory, Hardwareversand.de...) Preise beginnen bei 30,00€..
Wenn ich privat bei Leuten den PC zusammenbastel verlange ich meist um die 40€ und mehr (Oftmals ist ne Waku dabei, dann kanns teurer werden..)

Wenn ich die Person kenne, lasse ich mich oftmals auf einen Deal ein. 30€ und ein Bier :-)

Manifredi
Beitragsersteller

Zusammenbau + Installation? oder lediglich den Zusammenbau?

FlixHD  09.06.2015, 15:27
@Manifredi

Zusammenbau... Installation (je nach Aufwand) zwischen 15 und 40€..

Sagen wir mal so:

Bekannte Person + Zusammenbau und Grundinstallation (Windows und Standard Programme) würde ich bei ca 45-50€ ansetzen..

FlixHD  09.06.2015, 15:34
@Manifredi

Kein Problem.

Hab gelesen das es ein gewerblicher ist, die verlangen meist doch etwas mehr..Eventuell kannst du mit ihm reden und den Preis drücken.. Wissen ja nicht was er verlangt ^^

Also wenn man sich etwas auskennt, baut man einen PC in unter einer Stunde zusammen. Nur das Zusammenbasteln sollte daher so um die 20€ kosten.

Manifredi
Beitragsersteller

und zusätzlich "installieren"?  Ich gebe nur wieder was er gesagt hat^^

Ist der "Zusammenbauer" ein Professioneller in dem Gebiet? Bzw macht derjenige es gewerblich oder wie sieht das aus?

Manifredi
Beitragsersteller

du hast recht, hätte ich erwähnen sollen. ja , er macht es gewerblich und hat mir angeboten, es zusammenzubauen und zu installieren