Wieviel Sinn machen Lüfter am Caseboden? und gibts einen 2 zu 1 Hub?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Lüfter bringen einen höheren Luftdurchsatz (vorausgesetzt sie wurden richtig herum eingebaut). Mehr Luft bedeutet auch mehr Staub im Gehäuse. Hingegen kann die Temperatur der Bauteile ab einem gewissen Mindestdurchsatz kaum weiter gesenkt werden. Ich würde also nicht mehr Lüfter einbauen als nötig, nur weil da gerade noch Plätze frei sind.

Schau Dir die Temperaturen an, und entscheide dann, ob die bisherige Kühlung ausreichend ist.

NicoNRW
Beitragsersteller

Die CPU bewegt sich beim Idle um die 39-46 Grad, die Gpu konstant bei 39 Grad

spelman  06.05.2023, 22:14
@NicoNRW

Entscheidend ist natürlich bei Last. Aber mehr Luft ist auch dann nur sinnvoll, wenn der Kühlkörper die Wärme schnell genug vom Chip wegbringt.

Die Lüfter sind sicher auch gregelt. Die müßten im CPU-Idle auf Minimaldrehzahl laufen.

Hallo,

Lüfter unten, über dem Schacht für das Netzteil,

bestenfalls um kühle Luft (mit Staub) an zu saugen,

bringt so gut wie gar nichts,

und bringt unter Umständen,

sogar einen guten Airflow durcheinander.

Kann man aber trotzdem einbauen und nur RGB anschließen.

Den cooler master ARGB Hub bitte einbauen,
der bringt ungeahnte Leuchteffekte.
So oder so...

Wenn mal ein anderer Lüfter kaputt geht,
muss man nicht lange nach Ersatz suchen .
😎😎😎

Hansi

wieviel zusätzliche Abluft schaffen 2 zusätzliche Bodenlüfter?

Null.

Einfach mal den natürlichen Airflow betrachten, dann sollte klar sein, dass Lüfter am Boden nicht für die Abluft, sondern die Zuluft zuständig sein müssen.
Wenn die warme Abluft oben/hinten aus dem Gehäuse hinausbefördert wird, dann muss die kühle Frischluft unten/vorne ins Gehäuse gelangen. Würden die Lüfter am Boden Luft hinaus blasen, würden sie die kühle Luft aus dem Gehäuse herausbringen, die bei den innenliegenden Komponenten für die Kühlung genutzt werden soll.

Die Lüfter dort zu installieren könnte tatsächlich sogar kontraproduktiv sein. Ich gehe mal davon aus, dass ganz unten das Netzteil verbaut ist. In diesem Fall würdest du mit den Lüftern eher noch warme Luft vom Netzteil zur Grafikkarte transportieren.

Davon mal abgesehen könnte das auch den eigentlichen Airflow (von vorne nach hinten) beeinflussen und dazu führen, dass deine Wasserkühlung oben heiße Luft ansaugt (ich gehe mal davon aus, die Lüfter von der Wasserkühlung drehen so, dass Luft von innen nach außen befördert wird?).

Falls du unbedingt noch Lüfter verbauen willst, kannst du diese auch einfach mit einem SATA-Powerkabel verbinden (die Adapter dafür sind billiger und du brauchst keine Y-Kabel).

NicoNRW
Beitragsersteller

Die Aio 360mm ist vorne Verbaut so das sie von aussen Frische Luft nach innen führt welche Über die Decken und den Hecklüfter abtransportiert wird. Ja das Netzteil ist unten verbaut

JanyoOoO  07.05.2023, 11:03
@NicoNRW

Das würde ich so nicht machen. Pack die Aio nach oben und installiere Lüfter in der Front.

NicoNRW
Beitragsersteller
@JanyoOoO

Die Aio Passt Oben überhaupt nicht dort würde nur eine 240er Platz finden. Ich denke die Herren von Dubaro wissen schon was sie da gemacht haben

JanyoOoO  07.05.2023, 13:06
@NicoNRW

Blödsinn haben sie gemacht, nichts für ungut. Der Airflow ist so die reinste Katastrophe. In diesem Fall würde ich aber tatsächlich dazu raten, die beiden Lüfter im Deckel nach draußen pusten zu lassen, den Lüfter hinten nach draußen pusten zu lassen und dann tatsächlich Lüfter am Boden zu installieren, die Luft nach oben pusten. Dann hast du wenigstens ein wenig Airflow. Dieser Airflow von unten nach oben ist aber eben nicht so sinnvoll wie einer von vorne nach hinten.

NicoNRW
Beitragsersteller
@JanyoOoO

Seltsam bei Hardware Helden steht............... "Die Entscheidung beim Einbauen einer AiO-Wasserkühlung zwischen Deckel vs. Front ist rein von den Temperaturen her einfach: Ist man bereit in Deckellüfter zu investieren, fährt man mit der Frontmontage am besten." Und Deckellüfter habe ich ja 2 verbaut die pusten ja auch nach draussen natürlich (Abluft) der Hecklüfter ist Natürlich auch auf Abluft montiert

JanyoOoO  07.05.2023, 19:21
@NicoNRW

Das gilt aber nur dann, wenn auch irgendwo kalte Luft ins Gehäuse kommt. Dein Mainboard, dein RAM und deine SSDs möchte auch gerne gekühlt werden und die warme Luft von der GPU sollte auch wegtransportiert werden. Bei dir kommt aber von keinem Punkt aus kalte Luft ans Mainboard. Von vorne kommt - wenn überhaupt nennenswert - warme Luft durch die WaKü. Von unten kommt warme Luft wegen des Netzteils und den den Lüfter hinten solltest du nicht nach innen richten. Wo also soll kalte Luft herkommen?

NicoNRW
Beitragsersteller
@JanyoOoO

Also ich hab die heute im Dauertest beim Zocken Hogwarts Legacy RDR 2 ect natürlich alles mit höchsten Auflösungen die Cpu Temperatur liegt stetig unter 60 Grad und die Gpu bei lächerlichen 32 grad. also alles Cool :)