Im Tank eines PKW sind 54L Benzin. Wieviel Liter können davon für die Bewegung genutzt werden?

3 Antworten

Der Motor ist die einzige Sache, die Benzin verbraucht. Ich glaube, die Frage zielt darauf ab, dass der Wirkungsgrad so schlecht ist. Circa 30% des verrbauchten Kraftstoffes werdne letztendlich für die Fortbewegung genutzt, alles andere geht in 1) Reibung und Wärme und 2) Versorgung der Aggregate über (z.B. Generator, Ölpumpe, Klimapumpe, usw).

Salue

54 Liter. Der Tank hat zwar ca. 60 Liter Inhalt, diese sind aber der Sumpf im Tank, welcher nicht angesaugt werden kann. Die Hersteller weisen deshalb diesen Gesamtinhalt in ihren technischen Daten nicht aus, sondern nur den nutzbaren Teil.

Bezieht sich die Frage aber auf den thermischen Wirkungsgrad eines Benzinmotors, liegt dieser bei den besten Fahrzeugen (z.B. Vollhybrid von Toyota) aktuell bei knapp über 40%. Die übrigen 60% werden je zur Hälfte durch die Kühlung und die Wärme der Abgase dazu verwendet, die Umwelt aufzueizen.

Im Winter ist der Gesamt-Wirkungsgrad etwas höher, denn ein Teil der Kühlung kann zwar nicht für den Antrieb, aber zum Heizen des Innenraums durchaus sinnvoll verwendet werden.

Tellensohn

Alle. Allerdings würden mit deren Energie 75 Prozent ungenutzte Wärme produziert.