Ist das Laminat oder Parkett und was kostet sowas?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Es scheint tatsächlich Parkett zu sein. da sind Preise von 20 bis 27 € je m² durchaus üblich. also 600 bis 900 € kann das gekostet haben! Preise über 30 € je m² für hochwertiges Clickparkett sind auch realistisch.

Nun ist es allerdings so, dass teuer und wertvoll nicht zwangsweise das gleiche sind. Du kannst also mit dem Boden einen Raum austatten, der je nach Verschnitt irgendwo zwischen 22 und 26 m² haben kann. Natürlich auch weniger, dann hast du allerdings enorm viel Rest.

Ich habe vor einigen Jahren die Diele bei uns vorm Bad neu gemacht. das waren etwa 6 m² Ich habe dafür einen Restbestand Parkett das eigendlich 23 € je m² Wenn on rund 7m² für nen Fuffi geschnappt.

Wenn die Verkäuferin 250 haben möchte, würde ich es mir duchaus überlegen. Sagt sie 200 €, würde ichs dafür nehmen. Wäre ich die Verkäuferin und würde mir jemand nen Hunni bieten, würde ichs nur dann hergeben, wenn sich kein anderer gefunden hat.

Moin nicht sonderlich hochwertig, aber der Preis pro qm lag vor 2-3 Jahren so zwischen 40-45€ wird jetzt bestimmt irgendwo bei 50€ liegen. kann mich noch dran erinnern, weil ich ne‘ Baustelle mit exakt demselben Parkett hatte.

Hochwertiges Parkett würde bei rund 80€ den qm anfangen und kann auch schnell bis über 300€ den qm gehen.

Ist aber natürlich um einiges widerstandsfähiger als nen gepresste Pappe Boden (Laminat) 😉

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laminat ist kein Parkett.

Laminat ist von den Bodenbelägen so fast das Billigste, wogegen Parkett neben Kork mit das Hochwertigste ist.

Natürlich gibt es beim Parkett entsprechend der Holzart auch noch Qualitätsunterschiede.

Also was auch immer du bezahlt hast, kannst du natürlich auch entsprechend der Aussage der Verkäuferin davon ausgehen, dass es deutlich teurer war.