Wieviel PS darf mein Quad mit 18 haben?

5 Antworten

Hierfür benötigst Du die Klasse B. Die Motorleistung (PS / KW) ist dabei nicht entscheidend, ob Du eines fahren darfst oder nicht. Entscheidend ist nur, dass Du mit Klasse B zweispurige Fahrzeuge (und dazu gehört ja auch ein Quad) bis maximal 3,5 to zulässigem Gesamtgewicht fahren darfst (falls es denn überhaupt so große Quads geben sollte).

Marlon6112
Beitragsersteller

ok, und mit 18 darf ich unbeschrängt Ps,Geschwindigkeit haben? meine Mutter is nämmlich Fahrlehrerin und daher kriege ich alles umsonst :) und sie meinte sie wäre sich nicht sicher&dann hat sie nachgeguckt im Internet (Da sie nur auto ausblidet) und sagte mir ich darf maximal 45 Km/h fahren...:/

ginatilan  27.07.2014, 19:56
@Marlon6112
und sagte mir ich darf maximal 45 Km/h fahren...:/

das wäre die FS-Klasse AM die im B eingeschlossen ist.

hättest du nur AM (z.B ein 16jähriger) dürftest du nur Quads mit 50ccm und 45km/h fahren

Eichbaum1963  28.07.2014, 01:07
@ginatilan
meine Mutter is nämmlich Fahrlehrerin ... und sie meinte sie wäre sich nicht sicher&dann hat sie nachgeguckt im Internet ... und sagte mir ich darf maximal 45 Km/h fahren...:/

Auaaa, Autsch...

Sorry, aber als Fahrlehrerin der Klasse B MUSS sie das wissen!

Franticek  28.07.2014, 11:36
@Marlon6112
meine Mutter is nämmlich Fahrlehrerin usw..

Solange du BF17 hast und noch keine 18 bist, darfst du allein nur solche bis 45km/h fahren, groessere nur mit Begleiter. Ab 18 geht dann aber alles.

Ich glaube, deine Mutter weiss das ganz genau. Sie haelt aber Quads offensichtlich fuer gefaehrlich und will dich so davon abhalten.

Wie schon gesagt wurde:

Mit "B" darfst du jedes Quad fahren. Das mit den 3,5t hatten wir ja schon.

Zu den PS und Vmax: Du darfst gleich mit 18 Jahren und dem B-Führerschein in der Hand ohne Einschränkungen Quad fahren! Also ist es völlig wurscht, ob es das E-ATV (Duke) mit 130PS und Vmax jenseits der 200km/h fährst oder eine 250er Dinli :-)

Hallo Marlon

wenn du den B hast, darfst du jedes Quad das es zu kaufen gibt auch fahren.

die einzigste Einschränkung:

nie mehr als 3,5 t

auch wenn du den B17 hast darfst du Quads fahren, dann aber nur mit Begleitung

Das Quad ist zweispurig, hat vier Raeder, es ist quasi wie ein PKW. Und entsprechend musst du fuer ein Quad auch die Klasse B haben. Ein Motorradfuehrerschein reicht nicht.

Es gelten die gleichen Einschraenkungen wie fuer PKW's. Gewichtsmaessig darf das zul. Gesamtgewicht nicht ueber 3500kg liegen. Leistung, Geschwindigkeit, das ist egal.
Kannst du alles nachlesen in der FeV.

Ab 18 Jahren darfst du jedes Quad fahren, egal wie schnell es ist oder wie viel ccm es hat.