Mofa führerschein...darf ich quad fahren?

6 Antworten

Mit der Mofa-Prüfbescheinigung (das ist keine Fahrerlaubnis im Sinne der Fahrerlaubnisverordnung) darfst du ausschließlich Mofas führen.

Das sind (aus der Fahrerlaubnisverordnung):

.

Mit den Fahrerlaubnissen der Klassen A, A1, und M dürfen ausschließlich Zweiräder geführt werden.

.

Ein Quad aber ist weder ein Mofa noch ein Zweirad.

Daher benötigt man dafür grundsätzlich eine Fahrerlaubnis der Klasse B oder, sofern das Fahrzeug die Voraussetzungen erfüllt, eine Fahrerlaubnis der Klasse S.

In die Klasse S fallen (aus § 6 der Fahrerlaubnisverordnung):

.

Dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm im Falle von Fremdzündungsmotoren, einer maximalen Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder einer maximalen Nenndauerleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle von Elektromotoren; bei vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen darf darüber hinaus die Leermasse nicht mehr als 350 kg betragen, ohne Masse der Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen

.

Das Mindestalter für den Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klasse S beträgt 16 Jahre.

JotEs  16.11.2010, 17:39

Nanu, wo ist denn mein Zitat aus der Fahrerlaubnis zur Definition von Mofas hin?

Mal wieder vom System geschluckt?

.

Hier noch einmal:

Mofas sind:

einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor auch ohne Tretkurbeln, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, daß die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt

.

Sofern du die Führerschein- Klasse S erteilt bekommen hast, bist du berechtigt, mit 16 Jahren Quads zu fahren. Allerdings gibt es dann genaue Vorgaben, welche Art von Quad gefahren werden darf: 1.) bbH nicht mehr als 45 km/h, 2.) Fremdzündungsmotoren nicht mehr als 50 ccm, oder andere Verbrennungsmotoren nicht mehr als 4 kW oder Elektromotoren mit max. Nenndauerleistung nicht mehr als 4 kW, 3.) Leermasse des Fahrzeugs darf 350 kg nicht überschreiten! Die Führerschein- Klasse M berechtigt n i c h t zum Führen eines Kfz der Klasse S. Du benötigst also auf alle Fälle eine Fahrerlaubnis, mindestens Klasse S, eine Prüfbescheinigung für Mofas reicht, auch nach Umbau, nie.

Quads sind per Definition keine „Zweiräder“, somit ist in Deutschland die Fahrerlaubnis Klasse B (bis 1998: Klasse 3) wie für PKW erforderlich. Aufgrund der stark gestiegenen Zulassungszahlen wurde am 1. Februar 2005 die deutsche EU-Führerscheinklasse S eingeführt, die 16-Jährigen auch das Fahren von Quads mit einem Hubraum bis 50 cm³ (Versicherungskennzeichen) erlaubt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Quad

darfst gar nix davon machen....

für quad brauchst du entweder autoführerschein oder führerscheinklasse "s"

ein quad ist für den gesetzgeber wegen der spurbreite das gleiche wie ein Auto.