Wieviel Prozent eines Eisberges (Dichte: 0,91 g/cm³) ragen über die Wasseroberfläche?(1,02 g/cm³)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man ausrechnen, indem man zum Beispiel annimmt, man hat nen Würfel Eis von 1 Gramm, der auf dem Wasser schwimmt.

Aus der Dichte ergibt sich, dass dieser Würfel ein Volumen von 1,099 cm³ hat.

Nach dem Prinzip von Archimedes verdrängt ein schwimmender Körper nun genau die Menge Wasser, die er selbst wiegt.

Für den Würfel bedeutet dass, dass er genau ein Gramm Wasser verdrängt, was 1 cm³ Wasser entspricht.

Daraus folgt, dass noch 0,099 m³ des Würfels über dem Wasser verbleibt.

Das sind also etwa 9,9 Prozent, wie hier schon geantwortet wurde =)

lieven  06.12.2010, 00:27

Sorry, leider habe ich bei meiner Antwort eine Wasserdichte von 1 g/cm³ vorrausgesetzt.

Mit den vorgegebenen Werten sollte aber auch auf diesem Weg herauskommen, dass etwa 89 Prozent des Eisberges unter Wasser liegen :)

etwa 10 Prozent