wieviel Netzspannung bei einphasigen Anschluß

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem einphasigen Anschluss hast Du keine Auswahlmöglichkeit bezüglich der Spannung. Die beträgt 230V Phase gegen Nulleiter (Neutralleiter). Für 400 V bräuchtest Du ja mindestens 2 Phasen. Allerdings brauchst Du eine starke Zuleitung für 26 Ampere.

Bei einphasigem Anschluss bekommst du hierzulande 230V.

Achte aber auf ausreichenden Leiterquerschnitt (6 mm²), passende Absicherung (32A) und eine geeignete Steckdose (Schuko-Steckdosen sind nur bis 16A zugelassen, du brauchst eine 32A-CEE-Steckdose).

Hausgemachtes
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Hausmacherin

Einphasig heisst 230 Volt. 400 Volt wäre 2 phasig. Aber 6 kW sind dann gute 26 Ampère Stromstärke. Meistens sind aber einphasige Stromkreise mit 10 - manchmal auch 16 Ampère abgesichert. Zu wenig für den Brennofen.

Hausgemachtes
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Inzwischen weiß ich, dass der Ofen mit 32A abgesichert werden muß nicht aber ob es sich wirklich um 230V handelt, oder das 1-phasig nur ein Druckfehler ist.

Hausmacherin

das ist eine sehr gute frage. leider kann dir neben dem Typenschild des Ofens dir das nur der Verkäufer beantworten.

Fakt ist, dass für den 230 Volt Betrieb ein Strom von 26 Ampere erforderlich ist. bei 400 Volt reichen 15 Ampere. also eine normale 16 Ampere Drehstromsteckdose oder der Herdanschluss.

falls du ihn auf 230 volt anschließen musst, würde ich dir zu NYM-J 3x6 und einer 32 Ampere Sicherung (neozed) oder Automat C 32 raten. oder noch besser, du legst eine 32 Ampere CEE steckdose. (dann würde ich aber einen 3polig schaltenden Automaten nehmen)

lg, anna

Hausgemachtes
Beitragsersteller

Hallo Anna, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Mit der 32 Ampere-Sicherung hast Du recht. Ich erreiche den Verkäufer nicht um nun wirklich heraus zu bekommen ob es sich wirklich um 230V handelt.

Peppie85  03.07.2012, 13:13
@Hausgemachtes

in dem fall, wenn ihr drehstrom dort habt, kannst du einfach eine 32er steckdose legen(lassen) für den ofen. das ist auf keinen fall verkehrt... so kriegst du ihn auf jeden fall angeschlossen.

lg, anna

6 KW entsprechen eher einem Herdanschluss, da brauchst du dann eh nen Elektriker um das Ding anzuschließen.