warum kann man einen 400 volt saunaofen nicht mit 230 v betreiben?

8 Antworten

man kann vielleicht schon......

das setzt aber einiges vorraus. unter anderem dass ausreichend strom zur verfügung steht. bei 230 volt sind 9 kW ca. 40 Ampere.

alternativ könnte man durch weglassen einzlner kreise die leistung auf 6 oder 3 kW reduzieren....

wenn die heizelemente 400 votl haben, kann man sie auch mit 230 volt füttern, dann haben sie aber auf grund des hohen Innenwiderstandes eine wesentlich geringere leistung. rund 1,8 statt 3 kW pro heizelement...

lg, Anna

Weller500  26.08.2013, 08:20
wenn die heizelemente 400 votl haben, kann man sie auch mit 230 volt füttern, dann haben sie aber auf grund des hohen Innenwiderstandes eine wesentlich geringere leistung. rund 1,8 statt 3 kW pro heizelement...

Bis dann so ein Ofen auf Betriebstemperatur angeheizt ist ist der Saunagang schon wieder vorbei. Dann lieber einen kleineren und für 230 V geeigneten kaufen und den einsetzten das lohnt sich dann schon eher. den für 400 V kann man z.B. auf einer Auktionsplattform verkaufen.

Peppie85  26.08.2013, 21:12
@Weller500

der 230 volt ofen ist genauso lahm... 3,5 kW sind 3,5 kW egal ob sie von einem gedrosselten Ofen mit eigendlichen 9 kW kommen, oder ob sie von einem auf vollgas laufenden 3,5 kW ofen kommen...

lg, Anna

MoxSapphire  26.08.2013, 01:48

mein Gott, jetzt war ich so begeistert von Anna, dass sie ein wenig plan hat, dabei macht sie es beruflich.....

pff. das war zu einfach dann

Dann wäre es besser sich einen Saunaofen zu holen der für 230V geeignet ist.

Man Bedenke 9kW sind 9000 Watt. Die normalen 1,5 bzw 2,5 Kupferadern sind im Schnitt ( je nach Länge vom Verteiler bis zum Verbraucher) bei Hausinstallation nur bis 10/16 A abgesichert was rechnerisch ca. 2300/3200 Watt ergibt Man müsste ( je nach Länge die der Ofen vom Hausverteiler aufgestellt ist) minimum ein 6,0 qmm² Kabel legen um diese Leistung bereitstellen zu können. Ein Saunaofen ist eine ganz andere Liga als ein Elektroherd. Gerade wegen solchen Problemen wurde auch das Drehstromentz eingesetzt um gleichmäßig die last auf alle Phasen des Netztes zu verteilen. So kann keine Unsymetrische Last auftreten um z.B. mögliche Kabelbrände ( bei falsch dimensionierten Zuleitungen) zu verhindern .

je nach dem wie der Ofen verschaltet ist, kann man ihn teheoretisch auf eine geringere Leistung umbauen. dafür ist es dann allerdings erforderlich, dass die heizelemente im Stern verschaltet sind. sprich von jeder phase aus zu einem gemeinsamen Nulleiter...

allerdings hast du dann bei 220 volt nur rund 3 kW an Leistung. für eine Sauna reicht das nicht...

man könnte den Ofen auch so umbauen, dass er mit 9 kW auf 230 Volt läuft. das erfordert aber eine Vorsicherung von 50 Ampere und eine entsprechend dicke Zuleitung (10 mm²) außerdem natürlich massive änderungen an der Heizung des Saunaofens.

lg, Anna

Warum soll man das nicht können?

Den Ofen kannst Du an jede Wechselspannungsquelle anschließen: Jeden einzelnen von 3 Heizkörpern an Phase und Null. Damit hast Du praktisch eine Sternschaltung mit der Leistung von 3 kW.

Mit 3 KW würde ich allerdings keine gewöhnlich Haushaltssteckdose stundenlang belasten. Das wäre für Stecker und Steckdose auf Dauer ungesund. Du kannst natürlich auch 1 oder 2 Heizkörper abschalten, dann kommst Du auf 2 oder 1 kW.

Du hast keine Ahnung ob du die leistung brauchst oder nicht. THeoretisch wenn man die heizleistung Einstellen kann könnte man den Ofen eventuell auch an 230V betreiben, das ganze wäre zwar sau gefährlich, nicht VDE-Konform und die sicherung würde fliegen wenn du zu weit aufdrehst, aber es würde gehen (vermutlich)