Habe einem 380/400V 2,8 KW Motor. Kann ich dort einen 8A Schalter vorbauen? Wie klein darf dieser sein.?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

8 ampere für einen motor mit rund 7 ampere phhasenstrom sind sehr mager. schon wegen der irrsinns anlaufströme. 10 ampere sollten es allermindestens sein. eher 16....

wichtig ist, dass der schalter 3polig schaltet...

im zweifelsfall könnte man mit dem druckschalter einen schütz steuern, der dann wiederum den Kompressormotor schaltet.

lg, Anna

Mei o mei, es scheint eine Menge Leute zu geben die von diesem und jenem keine Ahnung haben, aber unbedingt sinngemäß Technik vergewaltigen wollen.

Dein Motor kann 3,8 PS leisten, also fast 4. Schon mal bedacht, dass drei Menschen nicht mal ein Pferd festhalten können? Will damit sagen, diese Kraft die der Motor leisten kann verlangt auch entsprechende Kraft aus dem Stromnetz.

Wenn dein Schalter zum ein und aus schalten ziemlich klein sein soll, dann muss die Schaltleistung auf ein anderes Element übertragen werden, das damit keine Probleme hat! Ist so schwer nicht zu verstehen.

Ordere dir dieses Teil hier, schließe das zwischen Stromnetz und Motor passend an und nun kannst du für das einschalten dieses Schützes den kleinsten einpoligen, oder zweipoligen Schalter verwenden den du hast oder auftreiben kannst.

Nun schaltet dein kleiner Schalter nur noch eine winzige Last, dieses Schütz.
Das Schütz übernimmt die Hauptlast und ist dafür entsprechend gebaut.

Sag jetzt nicht, das sind ja dann zusätzliche Kosten. Ja sind es, dafür ist es dann aber professionell und sicher zu verbauen und du musst dir um deinen kleinen Schalter kein Kopfzerbrechen mehr machen.

http://www.ebay.de/itm/Leistungsschutz-Schutz-220V-38-16A-Nr-1-EAW-DDR-/182005570527?hash=item2a60609bdf:g:-7EAAOSwvUlWqeuV

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

FortschrittZT
Beitragsersteller

kann ich nun mein Schalter nehmen?

realistir  25.10.2016, 14:49
@FortschrittZT

klar kannst du nun deinen Schalter nehmen. Dürftest nun sogar noch einen kleineren nehmen, denn der muss nur noch 230 Volt und 0,06 A schalten.

Schau vor Bestellung nach, ob du 230 Volt vom Motornetz zur Verfügung hast. Es sollte ein 5 adriges Kabel verwendet werden.

Nun werfen noch einen Blick auf das Typenschild vom Motor, nenne uns bzw mir was da so alles drauf steht, dann bekommst du genauere Beratung.

FortschrittZT
Beitragsersteller

achso anders. okay ich verstehe. dann besorge ich mir lieber gleich einen größeren Schalter.

realistir  25.10.2016, 14:52
@FortschrittZT

wird auch nicht billiger sein. Der wird ähnlich viel Platz beanspruchen. Du hast ohnehin nicht viel Informationen gegeben, wir müssen zu viel rate, spekulieren.

FortschrittZT
Beitragsersteller

ich möchte Kraftstrom behalten

FortschrittZT
Beitragsersteller

mal eine kleine Info. das verstehe ich auch nicht. wir haben eine alte Wasserpumpe. mit einem Starkstrom 6Kw Motor. dort ist genau der gleiche Schalter dran. und ein 6A Druckschalter

realistir  25.10.2016, 19:14
@FortschrittZT

Ich sagte bereits, zu wenig Informationen, Bilder, Fotos.

Wir kennen weder deinen Motor, noch den Druckschalter, noch wissen wir, was mit an dem Motor verbaut ist. Somit ist es unter Umständen riskant für uns, dir ohne genaue Kenntnisse der Zusammenhänge nur auf Verdacht es sei so und so, Tipps zu geben.

Spannungen über 60 Volt können tödlich sein. 400 Volt ist wieviele mal tödlicher als 60 Volt, so mathematisch betrachtet?

Ich hatte dich gebeten die Daten vom Motor Typenschild abzuschreiben, uns hier zu nennen. Hast du nicht getan!

Wieso sollen wir uns eine Menge Mühe geben, wenn du nicht bereits bist gewisse Angaben zu liefern?

Nochmal, es könnte zwar dies und das so sein, aber auf könnte allein mag kaum ein vernünftiger Mensch spekulieren. Bring Daten, Fakten dann bekommst du entsprechende Antworten.

incl Symbole

FortschrittZT
Beitragsersteller

jaa der Motor ist gerade nicht zuhause. lasse mir gerade eine Riemenscheibe Drehen.

FortschrittZT
Beitragsersteller

du möchtest sicherlich die KVA noch wissen.

realistir  26.10.2016, 00:55
@FortschrittZT

Was alles auf dem jeweiligen Typenschild steht inclusive Symbole, habe ich deutlich genug beschrieben. Ohje ohje.

8 A ist etwas mager. Ungeachtet des Anlaufstroms nimmt der Motor ohne Last über 7 A auf

Ein 16er sollte es schon sein.

Klamotten-Möller hat die im Angebot.

FortschrittZT
Beitragsersteller

aber es geht?

DG2ACD  25.10.2016, 13:14
@DG2ACD

Tippfehler, es solte heißen. "Nein, es geht nicht." Oder ist zumindest grenzwertig.

FortschrittZT
Beitragsersteller

also kann ich den 8A Schalter nehmen?

DG2ACD  25.10.2016, 13:16
@FortschrittZT

Wir kennen Deinen "Druckschalter" nicht. Wenn Du Dich nicht wirklich auskennst, solltest Du auch die Finger von solchen elektriswchen Anlagen lassen.

Nochmal die Antwort: Der Schalter muss dreiphasig abschalten können und er sollte deutlich über 8 Ampere aushalten, also einen 16er nehmen.

FortschrittZT
Beitragsersteller

habe nochmal geschaut. es ist ein 10A 500V Schalter

Besorge Dir einen passenden Motorschutzschalter und schalte den Motor damit ein und aus.

Es ist generell nicht angebracht, einen Motor direkt über einen Standardschalter zu betreiben.

FortschrittZT
Beitragsersteller

es ist ein Motorschutzschalter

Eigentlich ist Spezialwidde's Antwort eindeutig.

Du kannst da keinen kleinen Druckschalter nehmen, der passende Schalter muss dreiphasig abschalten.

FortschrittZT
Beitragsersteller

ich habe einen Kompressor. nehme den normalen 8Ah Schalter. und wie groß muss der Druckschalter dann sein?

DG2ACD  25.10.2016, 13:08
@FortschrittZT

Der Schalter für den Motor sollte dreiphasig abschalten und 16 Amp vertragen.

Am Kompressor ist meist ein spezieller Schalter nötig, der nämlich mechanisch die Druckleistung nach dem Kompressor, vor dem Kessel öffnet, und den Motoranlauf zu erleichtern.

FortschrittZT
Beitragsersteller

ich dachte 8A Schalter reicht aus?

DG2ACD  25.10.2016, 13:11
@FortschrittZT

Zu grenzwertig, ich würde es nicht machen. Der Anlaufstrom ist deutlich höher.

FortschrittZT
Beitragsersteller

ich nehme einen Druckschalter für einen Kompressor

FortschrittZT
Beitragsersteller

habe nochmal nachgeschaut. auf dem normalen Schalter steht drauf 10A 500V

DG2ACD  25.10.2016, 13:20
@FortschrittZT

Und wie viele Phasen kann er schalten? UND 10 Ampere ist knapp. Wenn der Motor 2,8 kW hat, sind das 7 Amp auf drei Phasen, mit einem deutlich höheren Anlaufstrom. Ich finde das grenzwertig.

FortschrittZT
Beitragsersteller

ich glaube alle. aber das lässt sich mit einem Durchgangsprüfer schnell heraus zu finden

FortschrittZT
Beitragsersteller

haben eine alte Wasserpumpe. dort ist der gleiche Schalter und der gleiche Motor. läuft schon Jahre lang. muss mal gucken wieviel KW der hatt

FortschrittZT
Beitragsersteller

auf dem Schalter steht auch noch: I E/A: 4,8 A