Sofa Federkern oder Wellenfederung?

2 Antworten

Die Wellen- oder Nosagfederung ist eine wellenförmige Stahlflachfeder die vorgespannt auf einem Holzrahmen befestigt wird. Darauf liegt ein Schaumstoffkissen, welches in unterschiedlichem Raumgewicht angeboten wird. Je höher das Raumgewicht, desto fester der Sitz. Je nach Festigkeit ergeben sich im Laufe der Zeit mehr oder weniger stark Sitzmulden.

Bei einem Federkernsitz, in der Regel auf einer Nosag- Unterfederung, werden spiralförmige Zylinder aus Federstahl eingebaut. Diese gibt es in unterschiedlichen Höhen und Festigkeiten. Der Federkern wird mit Schaumstoff umgeben (ummantelt). Eine Federkernpolsterung ist elastisch und kehrt nach dem "besitzen" in seine Ausgangsstellung zurück.

Also ich bin ein 100 %iger Federkern typ =) und würde diese jederzeit weiter empfehlen! Wellenfederung habe ich leider noch nie gehört...