Wie kann ich eine .aax Datei in MP3 umwandeln?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Audible Dateien sind MP3. In einer Containerdatei welche sich nur mit dem richtigen Nutzername und Kennwort öffnen. Der einige gangbare Weg ist es das Hörbuch mit iTunes als Audio-CD zu brennen und dann wieder zu rippen. Aber mach das mal mit einem 8 Stunden Hörbuch ;o) Umständlich ist auch, dass die Audio-Tracks alle 10 (oder 6?) Minuten lang sind. Ganz gleich was im Hörbuch geschieht.

Ich empfehle da lieber ein neuen Player oder das Audible-App aufs Handy laden.

chaosbraut
Beitragsersteller

Habe gestern auch rausgefunden, dass man aax nicht auf das "richtige" .mp3 umwandeln kann. und meine mobilen abspielgeräte sind leider auch nicht aax kompatible. scheiße gelaufen, aber danke für die (korrekte!) antwort^^

Ihr benötigt ffmpeg.exe und ffprobe.exe. Durch googlen leicht zu finden und herunterzuladen. Beide Dateien im selben Ordner ablegen. Dazu im selben Ordner eine Datei aax2mp3.bat erzeugen. Danach folgenden Code in die bat-Datei hinein kopieren und ganz oben eure persönlichen activation bytes ergänzen. Wie ihr an eure activation bytes kommt ist ein anderes Thema, aber auch zu googlen.

Jetzt per Drag'n'Drop im Explorer eure aax-Datei auf die bat-Datei ziehen und das Hörbuch wird in einzelnen Kapiteln extrahiert. Dabei wird folgende Ordnerstruktur angelegt: \Author\Titel\001 - Titel.mp3 usw.

@ECHO OFF

REM Your activation bytes go here
SET activation_bytes=DEADBEEF

REM This causes variables to be calculated at runtime rather than just once at start, useful for counting loops
SETLOCAL EnableDelayedExpansion

REM if no valid filename supplied, jump to end
IF "%~x1" NEQ ".aax" (
	GOTO ErrorFile
)

REM First Step: Decrypt AAX file only
ffmpeg -activation_bytes %activation_bytes% -i "%~f1" -hide_banner -c copy "%~dpn1.mp4"

REM Second Step: Write chapters and info into file
ffprobe -show_chapters -show_format -i "%~dpn1.mp4" > "%~dpn1.chap"

REM Third Step: Loop through chap file and get max number of chapters (zero based index) and get artist/title information
FOR /F "usebackq tokens=1,2 delims==" %%G IN (%~dpn1.chap) DO (
	IF "%%G" EQU "id" (
		SET /A nMaxChap=%%H+1
		REM Next two lines are for adding leading zeroes (e.g. 003), haven't yet understood how this works
		SET nMaxChap=00!nMaxChap!
		SET nMaxChap=!nMaxChap:~-3!
	)

	REM After retrieving title/artist remove all unallowed characters (e.g. /\:*?"<>| )
	IF "%%G" EQU "TAG:title" (
		SET sTitle=%%H
		REM Remove all special characters, for " a special line of code is needed
		FOR /L %%K IN (1,1,100) DO (
			FOR /F "tokens=1,* delims=\/:*?<>|" %%L IN ("!sTitle!") DO (SET sTitle=%%L%%M)
		)
		SET "sTitle=!sTitle:"=!"
	)

	IF "%%G" EQU "TAG:artist" (
		SET sArtist=%%H
		REM Remove all special characters, for " a special line of code is needed
		FOR /L %%K IN (1,1,100) DO (
			FOR /F "tokens=1,* delims=\/:*?<>|" %%L IN ("!sArtist!") DO (SET sArtist=%%L%%M)
		)
		SET "sArtist=!sArtist:"=!"
	)

REM Create subdirectory for audio book
IF NOT EXIST "%~dp1!sArtist!\!sTitle!\" MD "%~dp1!sArtist!\!sTitle!\"

REM Main loop for splitting into chapters, using chap file, time stamps are taken as milliseconds, so 'ms' has to be added as appendix in cmd line
FOR /F "usebackq tokens=1,2 delims==" %%G IN (%~dpn1.chap) DO (
	IF "%%G" EQU "id" (
		SET /A nChap=%%H+1
		REM Next two lines are for adding leading zeroes (e.g. 003), haven't yet understood how this works
		SET nChap=00!nChap!
		SET nChap=!nChap:~-3!
	)

	IF "%%G" EQU "start" (
		SET /A nStartTime = %%H
	)

	IF "%%G" EQU "end" (
		SET /A nEndTime = %%H
	)

	REM When one chapter definition has been read into memory completely, then run ffmpeg
	IF "%%G" EQU "[/CHAPTER]" (
	ffmpeg -ss !nStartTime!ms -to !nEndTime!ms -i "%~dpn1.mp4" -hide_banner -metadata track="!nChap!/!nMaxChap!" -vn -codec:a libmp3lame -b:a 128k "%~dp1!sArtist!\!sTitle!\!nChap! - !sTitle!.mp3"
	)

REM Finally extract cover art
ffmpeg -i "%~dpn1.mp4" -hide_banner -an -vcodec copy "%~dp1!sArtist!\!sTitle!\cover.jpg"

REM Delete junk files afterwards
IF EXIST %~dpn1.mp4 DEL %~dpn1.mp4
IF EXIST %~dpn1.chap DEL %~dpn1.chap

GOTO Ende

:ErrorFile
ECHO No valid filename/pathname provided^^!

:Ende
REM special characters and codes lead to colored echo output
ECHO Finished. Hit any key to exit...
PAUSE>NUL
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also mit dem kleinen gratisprogramm Format Factory gehts problemlos. es steht zwar nix von aax oben, aber das dürfen die wahrscheinlich nicht. konvertiert aber sauber und mühelos. ich bin restlos glücklich. müsste ich ja gar nicht, wenn mein archos mp3 player das format unterstützen würd. tut er aber nicht und der gute kindle hd fire wird in österreich nicht verkauft. also müssen wir uns anders behelfen. ein rat an audible (amazon!!!). verkauft den kindle hd fire in österreich und keiner muss eure hörbücher konvertieren. liebe grüße und gutes gelingen dir, chaosbraut. und ich bin kein profi.

http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html

chaosbraut
Beitragsersteller

super! viele dank, werd ich gleich mal ausprobieren! :)

bummi080  03.04.2013, 16:30

Hallo, ich hab's mal ausprobiert mit FormatFactory. Hat's mir konvertiert - allerdings ohne Ton ! Hab ich was falsch gemacht?

Dateien, die nicht aax sind, sind mit Ton konvertiert.

Es würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest. mfg bummi080

nisamdon  13.05.2013, 08:42
@bummi080

ja, ich war zu voreilig mit format.factory. geht nicht. aber es gibt ein anderes programm. warte noch auf den link und poste ihn, wenn ich ihn habe. ein freund hat mir das erklärt. allerdings ist die freeware da auf drei tage beschränkt, d. h. du kannst es entweder nur für ein paar bücher nutzen oder du kaufst es. ich meld mich wieder....

Patrulsen  10.04.2013, 11:03

So ein Schwachsinn! Das funktioniert nicht mit Format Factory. Die MP3s haben dann nämlich keinen Ton. Eben getestet.

Etweder hold dir MP3 Toolkit hei chip oder irgendwo,

oder versuch es hier noch einmal, denn man muss sich ja nicht immer programme downloaden, um den PC langsamer zu machen :D !!

http://www.online-convert.com/

Einfach gewünschtes Format auswählen (in deinem Falle "Convert to MP3") und dann bei Upload your audio you want to convert to MP3: auf "Durchsuchen..." klicken :) Hoffe es hat die geholfen!

Hallo, direkt kannst du aax nicht in mp3 umwandeln, aber wie Lezaza schon geschrieben hat, kannst du über i-Tunes das Ganze auf CD brennen. Von dort aus kannst du es dann in mp3 umwandeln. Ist halt wirklich äußerst umständlich, aber möglich. Ansonsten kann man über libri.de (Angebot ist etwas kleiner als bei audible) auch Hörbücher runterladen, die bereits in mp3- Format sind. Oder nochmals bei audible selbst nachfragen... Vielleicht entwickeln die doch mal eine Möglichkeit, es einfacher umzuwandeln, wenn viele nachfragen.