Wieviel mal ist die ps5 besser als ps4?

3 Antworten

Die technischen Daten der beiden Konsolen kann man sicher beim Hersteller auf der Webseite nachlesen.

Aber Empfindung und gemessene Werte snd zwei verschiedene Dinge.

Es ist z.B. eine alte Regel bei PCs, das der neue Rechner mindestens 30% schneller (in Form von echter, gemessener Leistung der Hardware) sein muss, damit der Benutzer den auch als "deutlich schneller " wahrnimmt.

Zumal ja meist mit einem neuen Gerät auch eine neues Betriebssystem einhergeht, das einen Teil der Leistung selber wieder "auffrisst", weil es noch mehr Dinge im Hintergrund macht ohne dass der Benutzer bei der Verwendung etwas davon "merkt".

Bezogen auf das pure Leistungspotential der jeweiligen GPU, ist die PS5 etwa 5½ mal so leistungsstark wie die PS4.

Die PS4 kommt auf ca. 1,84 TFLOPS

Die PS5 kommt auf ca. 10,28 TFLOPS

In der Praxis spielen natürlich noch einige andere Faktoren eine Rolle, aber ich denke mal, diese Zahlen sind es, worauf du hinaus wolltest.

Wie viel besser die neue Konsole, im Vergleich zu einem 10 Jahre alten Vorgänger-Modell ist, kann ich leider nicht sagen. - Aber ich bin der Meinung, dass eine Konsole oder ein PC nie "zu viel" Leistung haben kann. - Es ist schlussendlich zwar immer eine Frage des Preises... aber das Leben ist zu kurz, für lange Ladezeiten ^^'

GrumpyDan  13.06.2024, 12:14
das Leben ist zu kurz, für lange Ladezeiten

Du bringst es auf den Punkt.