Ps5??

6 Antworten

Wenn im dem 1000€ Gaming PC aktuelle und bestmögliche Hardware für den Preis drinnen steckt dann auf keinen Fall.

Du vergleichst dann fast 4 Jahre alte 500€ Hardware (die damals schon nicht mehr ganz die neuste war) mit 1000€ aktueller Hardware, sollte selbserklärend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu vergleichen. Die ps5 ist Hardware technisch wirklich nicht stark. (Die Technik ist in PC umgerechnet schon veraltet). Jedoch sind die spiele häufig genau auf die Hardware der ps5 optimiert. Geht beim PC nicht, da es zu viele variable Bauteile gibt...

Ich würd sagen so ein 1200€ pc kann definitiv die ps5 überholen (in Benchmarks). Wenn man's dann mit Details / FPS genau nimmt. Sind dann aber wohl eher gleichauf.

Lg

Kommt ganz auf die verbaute Hardware an, aber generell nein. Ein 1000€ PC sollte eine Grafikkarte haben welche eine bessere Performance als die Grafikeinheit der PS5 hat. Dafür hat die PS5 eine gute Optimierung und daher laufen Spiele auch verhältnismäßig gut darauf.

Nein. Es ist richtig dass die Playstation und Xbox im Release-Jahr in der Regel ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen als ein ähnlich angepreister Spiele-PC. Das liegt schlicht daran, weil die Konsolen mit kalkulierten Verlust verkauft werden um den Anschaffungspreis klein zu halten. Der Gewinn kommt dann durch die (teureren) Spiele herein, die für diese Konsolen angeschafft werden.

Aber mit jedem Jahr das die Konsole auf dem Markt verbringt veraltet sie. Für PCs erscheinen jährlich neue Komponenten und Preise für bestehende Hardware fallen dadurch regelmäßig. Nach zwei, drei Jahren ist die Rechnung dass eine Konsole mehr Leistung aufweist als ein PC ähnlicher Preisklasse bereits zu hinterfragen. Ein PC der mehr als doppelt so viel kostet wird - vernünftig auf diese Spieleleistung hin konfiguriert - immer mehr Leistung aufweisen. Dass Spiele dennoch sehr gut aussehen und laufen können, ist der besseren Optimierbarkeit zu verdanken. Wer die gesamte Software nur auf ein, zwei Modelle hin anzupassen braucht, kann den Code wesentlich stärker optimieren als für eine Software, die auf millionen verschiedener Kombinationen funktionieren muss.

Das kommt darauf an welche Komponenten dein PC hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung