Wieviel mAh hat ungefähr so eine 1,5V Batterie von Aldi?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von Aldi sind gar nicht mal so schlecht, ich schätze mal so 4000-5000mAh. aber vor allem verkraften sie hohe Einschaltströme, wie sie bei manchen Digitalkameras entstehen. Auf jeden Fall besser als die "AERO..." von Lidl. Sind Alkali-Mangan-Typen, deshalb die bessere Qualität.

Chefelektriker  22.02.2016, 17:05

Deine Wunschträume entsprechen nicht der Realität.

Die Kapazität liegt bei den Billigbatterien nur bei max.2000mAh.

Markenbatterien bringen es auf 2800mAh.

atoemlein  20.02.2016, 15:47

Das finde ich eine unseriöse Antwort. Schätzen nützt gar nichts. Und Du wisst ja nicht mal, von welcher Batteriegrösse der Fragesteller spricht.

treppensteiger  20.02.2016, 19:36
@atoemlein

Sorry ich ging irgendwie von AA aus, Das war tatsächlich gar nicht vorgegeben.

Aber sonst: Ich benutz die Teile täglich, manchmal so gezielt an der Leistungsgrenze, dass sie gerade mal 1h laufen. Auch die genannten Vergleichsexemplare habe ich ausprobiert. Meine Schätzung kommt daher, weil ich weiß, wie lange 2000mAh Akkus im Vergleich halten. Ich könnte auch direkt ma eine Batterie entladen und das durchmessen, aber das ist auch nicht so genau, weil eine Batterie durch zwischenzeitliche Nichtnutzung auch länger halten kann, als wenn man die gleiche Leistung in einem Stück abverlangt. Außerdem ist es noch Temperaturabhängig und abhängig vom Entladestrom, also eh alles bloß ca. Werte.

Faustregel: Je billiger desto weniger.
Die Angaben der Hersteller sind selten überprüfbar, da man nicht weiss, wie sie gemessen haben, und die Entladekurven verschiedener Marken sehr unterschiedlich sein können.

Billige Batterien lohnen sich nur bei Geräten, die wenig Strom brauchen (Uhren, Radios, Spielzeug, u.ä.).

Für alles andere fährst du mit teuren Batterien besser, da sie überproportional zum Preis länger halten.