Wie hält eine 1,5V Batterie die Spannung auf 1,5V?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer realen Spannungsquelle ist die Spannung bei Belastung auch bei einer vollen Batterie nicht konstant.

Wenn eine reale Spannungsquelle mit einem Verbraucher belastet wird, dann sinkt die bereitgestellte KIlemmenspannung entsprechend einer Kennlinie, die von den spezifischen Kenndaten selbiger Quelle abhängt.

Quellenkennlinie für lineare Spannungsquellen (Auf dem Bild in hellblau dargestellt):

Ukl = Uo - Ri * I

  • Ukl ist die Klemmenspannung
  • Uo ist die Quellenspannung ohne Belastung
  • Ri ist der Innenwiderstand der Quelle
  • I ist der fließende Strom

Ohne Verbraucher fließt kein Strom und es gilt Ri * I = 0
somit ist Ukl = Uo

Sobald ein Verbraucher hinzu kommt, sinkt die Klemmenspannung Ukl, weil der Term Ri * I > 0 wird. Dann ist Ukl < Uo.

Mit steigender Belastung durch einen Verbraucher und einem damit einhergehenden fließenden Strom I sinkt die Klemmenspannung Ukl linear mit dem Innenwiderstand Ri.

Im Kurzschlussfall sinkt die Klemmenspannung dann sogar auf Null.

Konstante Spannungen werden nur von idealen Spannungsquellen bereitgestellt. (Auf dem Bild in rot dargestellt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Elektrische Energietechnik.
Quellenkennlinien - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

chucknils  17.06.2017, 22:47

Danke für den Stern :)

Eine Batterie ist nicht leer wenn sie noch 1,5V hat