Wieviel Leinenstoff für eine Hose Gr.54/56 m.Gummibund und Taschen bei 100% Leinen, 1,40mbreit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst 2 x eine Länge nehmen. Wenn die Hose also ca. 115 cm lang werden soll (einschl. Naht- und Saumzugabe) musst du 2,3 m Stoff nehmen. Was an den Seiten übrigbleibt, kann für die Taschen genommen werden

2x Deine Länge der Beine, gemessen von der Höhe der Taille. eventuell bei Gummizug den Umschlag mit dazu berechnen und bitte den stoff vor dem zuschneiden waschen, da Leinen etwas einläuft. VG Christine

Zwei mal die Länge stimmt schon, nur bin ich mir nicht sicher wie groß der Bauchumfang bei der Größe ist. Du musst auch mit mindestens 10% für das Einlaufen rechnen, lieber mehr, kann auch 20% sein. Unbedingt waschen vor den Zuschneiden!

mit ca. 2,5 meter (ca. 2x die länge) hast du genug, evt. den stoff vorher waschen damit er dann nicht eingeht.