wieviel kw muss mein neuer holzofen haben, um ca 100 qm zu beheizen?

4 Antworten

Hallöchen, ich bin sicher kein Spezialist, beschäftige mich aber derzeit auch sehr intensiv mit diesem Thema. Nach meinem Kenntnisstand werden die Berechnungen zur Heizkraft neben den kw/h meist in cm3 und nicht in qm angegeben. Zumindest lt. den Ofenherstellern. Eine qm-Angabe wäre mir auch schon wesentlich dienlicher gewesen. Meine Erfahrung: Unser Kaminofen mit 9 kw/h soll lt. Hersteller rund 180-230 cm3 auf eine Raumtemperatur von ca. 22 Grad aufheizen. Umgerechnet in unsere Wohnfläche von ca. 160qm bringen wir auf zwei Stockwerke das Haus schon auf eine angenehme Temperatur von rund 22 - 23 Grad. Ich hoffe es war eine kleine Hilfe...

Für die überschlägige Wärmebedarfsrechnung über die beheizte Fläche kann man diese Faktoren benutzen:

  • 45 - 60 W/m^2 Neubau nach Wärmeschutz- EnEV 2002
  • 50 - 60 W/m^2 Neubau nach Wärmeschutzverordnung 1995
  • 70 – 90 W/m^2 Gebäude vor 1995 errichtet, normale Wärmedämmung
  • 120 W/m^2 Altbau, ohne besondere Wärmedämmung

Also grob 0,1 kW pro Quadratmeter -> 10 kW, bei besserer Isolierung entsprechend weniger.

myzyny03
Beitragsersteller

das hilft mir weiter! Danke

Das wird nach Kubikmetern Rauminhalt berechnet, und ist natürlich auch noch abhängig von Deiner Isolierung.

ich habe einen mit 9 kw und bekomme 80 qm richtig warm

myzyny03
Beitragsersteller

aha, das ist schon mal ein anhaltspunkt.