Wieviel kW Kühlleistung benötigt man um einen 0,8Liter Zylinder von 400 auf 100 Grad abzukühlen?

3 Antworten

Du kannst aus der spezifischen Wärme der Luft die entsprechende Wärmemenge (z.B. in kcal, Joule, Ws, Nm oder kWh) berechnen. Die lässt sich dann mit jeder beliebigen Leistung zwecks Zylinderkühlung abführen. Je größer die Leistung, desto kürzer die Kühlzeit. Energie durch Zeit = Leistung.

Hmmm, ja, unzureichende Angabe. Die bestehende Temperatur ist die Folge eines thermischen Energieüberschusses über eine gewisse Zeit. Du must den Energieeintrag abführen, teils mechanisch, der überwiegende Rest thermisch (Kolbenverbrennungsmotor)

Aber so als Ansatz:

Welche Leistung hat und welchen Wirkungsgrad hat Dein Motor?

z.B 30% Wirkungsgrad, bei einer abgegebenen mechanischen Leistung von 25kW hast Du eine Abwärmeleistung von knapp 60kW . Fehlen Dir diese Angaben, kannst Du die erzeugte Abwärme über die definierte Erwärmung einer definierten Menge Wasser über eine definierte Zeit bestimmen. (Kannst dann ja wieder hier im Forum fragen

toxo123
Beitragsersteller

Der Stirlingmotor hat einen Wirkungsgrad von 44,9% und eine abgegebene Mechanische Leistung von 500 Watt

TomRichter  19.12.2013, 22:00
@toxo123

Der Stirlingmotor hat einen Wirkungsgrad von 44,9%

Zwischen 400°C und 100°C? Nein - da sind die 44,5% der maximal mögliche Wirkungsgrad und real existierende Maschinen bleiben deutlich darunter.

Nehmen wir an, Deine 44,9% träfen zu - dann entsprechen diese den 500 W Abgabeleistung. 100% sind die zugeführte Wärmeleistung, und die Differenz muss als Kühlleistung abgeführt werden.

Wenn Du unendlich viel Zeit hast, reicht Dir eine unendlich kleine Kühlleistung.

Also: unzureichende Angaben, keine Lösung möglich.