Wieviel Kostgeld muss ich als Minderjährige bezahlen?

6 Antworten

ich habe immer ein drittel abgegeben. kam halt immer aufs lehrjahr an.

150 euro finde ich schon ok. frag deine eltern ob es reicht oder gib von allein 200

iN33DADRENALiN. Eine Liste mit der man Kostgeld berechnen kann, ist nicht notwendig. Mit 17 bist Du in einem Alter, wo Du eigentlich selber abschätzen müsstest in welchen wirtschaftlichen Verhältnissen Deine Familie lebt. Da ist es doch nur richtig, falls die Eltern nicht im Ueberfluss leben, dass Du von Deinem Lohn zuhause ein angemessenes Kostgeld abgibst. Die höhe dieses Betrages solltest Du mit Deinen Eltern aushandeln. Und die wiederum, werden die Höhe von Deiner persönlichen Mithilfe im Haushalt abhängig machen. Es ist ein Geben und nehmen was eine Familie zusammenhält. Und das geht ganz gut ohne Tabelle.

ich finde 150 sehr viel, zumal wenn es noch kindergeld gibt. aber es hängt auch davon ab, was du im haushalt machst und was du für die 150 plus kindergeld "geboten" kriegst - jeden tag eine konserve und zwei scheiben brot, da wäre es ganz klar zu teuer. wenn aber abends das essen fertig aufm tisch steht, sieht die sache schon anders aus.

Wer sackt denn das Kindergeld ein? Deine Eltern? Dann fänd ich 150 ganz schön viel. Zahlst du dann auch Miete für dein Zimmer?

iN33DADRENALiN
Beitragsersteller

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen.. Ich bezahle hier im Haus so gut wie gar nichts.. Nur meinen Handyvertrag mit 35 Euro monatlich... Sonst mache ich hier nichts und bezahle keine Miete oder sonstiges.. Und ja, meine Eltern.. Was aber auch angemessen ist.. Ich weiß nur nicht ob ich 150 euro als zu viel oder zu wenig sehen soll...

treblis  06.02.2013, 17:22
@iN33DADRENALiN

Dein Handyvertrag is dein Luxus. Den kann man in der Rechnung nich berücksichtigen, das läuft unter verfügbares Taschengeld. Bei den restlichen Umständen find ich 150 so grad eben noch zu vertreten, wobei ich versuchen würde auf 120 runterzuhandeln.

Ich bin während der Ausbildung wieder zu meiner Mutter zurückgezogen und habe von ca 650 Euro 350 für Kost und Logie bezahlt, Kindergeld ging auf mein Konto. Ich war aber auch schon 24.

Man "MUSS" gar kein Kostgeld zahlen! Was halten denn deine Eltern für angemessen????

hadiz  06.02.2013, 17:36

HeikeausBerlin. Man muss gar nicht bezahlen wenn die Eltern auf einem Goldhaufen sitzen. Und schon gar nicht, wenn der Vater dabei noch rülpst.