Kostgeld-Ausbildung?

3 Antworten

400 Euro sind nur viel gemessen an ihrem Einkommen.

Ich glaube nicht, dass sie damit alle Kosten abdeckt, die sie im Haushalt der Mutter verursacht.

Das Teure an der Miete ist oft nicht die Miete selbst, sondern die Nebenkosten. Müllabfuhr, Heizung, Abwasser, Grundabgaben, Hausversicherung. Das alles darf der Vermieter auf die Mieter umlegen. Nicht selten kann man die Hälfte der Miete an Nebenkosten draufrechnen. In teuren Städten sogar noch mehr.

Dazu kommen Wasser, Strom (auch zur Wassererwärmung, falls elektrisch), Heizung und Lebensmittel.

Sie braucht nur Handy und Radio? Es wird also nicht auf dem Herd für sie mit gekocht, keine Wäsche für sie gewaschen und sie macht auch nie das Licht in Räumen an? Sie bügelt nicht, benutzt keinen Wasserkocher und keine Mikrowelle?

Wenn Du die 100 Euro nicht zahlen willst, trefft euch doch einfach bei Dir.

Versucht doch mal, euch von 600 Euro eine Wohnung zu leisten. Möglicherweise reicht es für ein WG-Zimmer. Wenn ihr nicht gerade in einer Universitätsstadt wohnt, heißt das.

Ich werde von meinen Kindern auch Kostgeld einfordern. Zwar haben wir vor, es für sie zu sparen aber das müssen sie ja nicht wissen;-)

Essen, Wohnung, Heizung, Wäsche waschen, Duschen etc. pp.

finde ich angemessen ....

Von 594,00 € könnte sie keine eigene Wohnung und ihr Leben unterhalten.

Tobias658
Beitragsersteller

Sie lebt ja noch zu Hause,strom ist ja nur vom Handy oder mal das Radio.

Die Miete der Eltern sind knappe 650 Euro,dass heißt sie zahlt die Miete der Eltern.

Antitroll1234  04.10.2019, 10:37
@Tobias658

Essen, trinken, Wäsche waschen, Duschen, Baden, etc. etc. ist natürlich alles Geschenk Gottes und kostet gar nix 🙄

Vom Leben und dessen Kosten hast wohl gar keinen Plan ?

Wenn ich mal zur besuch bin und eine Weile dort übernachte,verlangt die Mutter von mir 100 Euro.

...schon mal nen Hotelzimmer für eine Weile gebucht ?

quinann  04.10.2019, 10:21

Ja, "DerHans", das stimmt