Wieviel kostet es in einer Werkstatt den Katalysator zu reinigen ist ein Benziner?

5 Antworten

Ein Katalysator reinigt sich im Fahrbetrieb selbst. Wenn der verstopft ist, dann ist er kaputt und muss ausgetauscht werden. Dabei muss auch die Ursache für den Schaden gesucht und behoben werden, sonst hält der neue auch nicht lange. Die meisten Katalysatoren sterben an einer defekten Zündanlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Man kann Kats reinigen, wenn sie nicht kaputt sind.

Doch meist sind sie kaputt.

Es gibt ein paar Werkstätten welche eine Seriöse Reinigung anbieten, aber auch leider abzocker.

Eine Seriöse Reinigung ist wenn das Teil ausgebaut wird und dann in einem speziellen Ofen auf 500-600°C erhitzt wird. Danach wird ein Test gemacht welche Durchflussmenge der hat. Das die Werkstatt so einen Ofen nicht im Haus hat sollte klar sein, es gibt in Deutschland 2 Fachbetriebe hierfür. Der Kat wird ausgebaut und dann verschickt, dein Fahrzeug bleibt also ein paar Tage stehen.

Meist ist jedoch ein neuer Kat fast genauso teuer als die Reinigung, denn für die Reinigung musst du 300-400 Euro rechnen.

Ein Kat reinigt sich eigentlich selber. Reinigung lohnt sich finanziell nicht, lieber ein neuer.

Reinigen NEIN Austausch JA

dennischillig
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob es mein Auspuff aushält

habe noch nie gehört dass man einen Kat reinigen kann

Rizi93  20.03.2016, 23:32

Funktioniert aber.

checkpointarea  21.03.2016, 11:51
@Rizi93

Richtig, und zwar ganz ohne Ausbau, einfach eine längere Strecke mit mittlerer Last und Drehzahl (keine Volllast) fahren.