Wieviel kostet es einen Echtpelz mantel reparieren zu lassen?

7 Antworten

du kannst die ränder mit einem feinen "unsichtbaren" nylonfaden im webstich vorsichtig aneinandernähen und dann von innen mit lederkleber ein passendes stückchen nessel, leinen oder ein feines stück kaninchenleder oder schweinsnappa aufkleben. wenn du den stoff benutzt, musst du nach trocknen des klebers noch mal mit kleber den stoff einstreichen und trocknen lassen.

man sieht es von aussen nachher nicht mehr und wenn du es schaffst, das futter wieder sorgfältig zu schliessen, von innen auch nicht.

in der pelzreparatur machen sie es nicht anders - vermutlich kostet der spass dann aber weit über 50 euro.

wäre super, wenn du ein bild hochgeladen hättest. dann könnte man dir mehr über die fellart sagen und auch über die reparatur. so gabs nur eine allgemeinanleitung.

Dontknowwhyhe
Beitragsersteller

Danke, ich werde ein Bild hochladen wenn ich zuhause bin :)

ich glaube ich werde einen Kürschner aufsuchen, meinen eigenen Händen will ich das gute stück nicht anvertrauen ;)

flora2323  22.11.2019, 14:15

Wenn man das von außen näht ,näht man Haare fest

das sieht man vermutlich

mit Kleber wär ich auch Vorsichtig das kann auch schief gehen.

pony  22.11.2019, 14:18
@flora2323

ich habe schon mehr als einmal fell genäht, bzw. feinleder repariert. ich schrieb ja "vorsichtig nähen". fell näht man von rechts. auf stoss. die naht ist nur dazu da, damit die klebestelle nicht verrutscht. wenn man will, kann man die fäden hinterher wieder ziehen.

ich hab das mal gelernt ,ich könnte es eventuell nähen,aber man muss das ganze Innenleben raustrennen um an das Leder zu kommen und falls das Leder morsch sein sollte wird es schwierig

Dontknowwhyhe
Beitragsersteller

Danke für die Info :) demfall werde ich mir das mal genauer anschauen. Der Mantel ist schon recht alt, und abgesehen von dem riss in einem recht guten zustand :)

Google mal pelzmantel reparatur kosten.

Da findest du einzelne Firmen, teils auch mit Preisangaben. Verschiedene Reparaturen kleinerer Art waren für unter 100 € zu haben, insofern wird es nicht die Welt kosten. Kannst ja mal anfragen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Recherche

Dann geh doch einfach mal zu einem Lederwarenhersteller und frage nach, die bieten in der Regel auch Reparaturen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dontknowwhyhe
Beitragsersteller

Also meinst du bei nen Schuhmacher oder was? Oder einfach ein einfacher schneider? Ich war nämlich bis jetzt bei zwei schneidern und die haben sich beide nicht getraut was dran zu machen.

Hornymag  22.11.2019, 14:02
@Dontknowwhyhe

Eben ein Lederwarenhersteller - ein Geschäft, dass ich auf Lederwaren spezialisiert hat.

maja0403  22.11.2019, 14:02
@Dontknowwhyhe

Das läßt man bei einem Kürschner machen. Gibts leider nur noch wenige. Pelzbekleidung ist nicht mehr in.

Dontknowwhyhe
Beitragsersteller
@maja0403

Danke! Dann Google ich am besten mal wo der nächste ist :)

Ich weiss, ist auch verständlich wenn man daran denkt wie dir Tiere heutzutage gehalten werden. Es ist jedoch schlussendlich eins der besten Materialien und wenn ich schon die Möglichkeit habe sowas nochmal wiederzuverwenden, dann will ich das auch machen :)

Hornymag  22.11.2019, 14:06
@Dontknowwhyhe

Musst du in Großstädten aber aufpassen, da wirst du gerne mal angespuckt oder angemacht, was dir denn einfällt, arme Tiere und so weiter.

Ich rede aus Erfahrung.

Dontknowwhyhe
Beitragsersteller
@Hornymag

Oh je, das merke ich mir :) Ich denke es ist besser sowas wiederzuverwenden, als es wegzuwerfen. Sonst wäre das Tier umsonst gestorben, und der Mantel ist jetzt schliesslich schon in der 4. Generation!

maja0403  22.11.2019, 16:19
@Dontknowwhyhe

Pelze wärmen immer noch am besten, da hast du recht. Wenn der Mantel schon so alt ist, sollte sowieso mal ein Kürschner drüber schauen.

Ein Kürschner kann Dir diese Frage nach Inaugenscheinnahme des Mantels beantworten.

Nur in der heutigen Zeit mit einem Pelz rumzulaufen dürfte eher Negativreaktionen des Umfeldes hervorrufen.

pony  22.11.2019, 14:09

natürlich.

neuen kaufen würde ich auch nicht. aber einen alten fuchs, der nur rumhängt nicht zu tragen, wäre auch wieder unlogisch.

was ich über den grund der frage denke, schreibe ich hier jetzt nicht hin. kaninchen und fuchs nicht auseinanderhalten zu kennen, spricht jedenfalls bände...

Dontknowwhyhe
Beitragsersteller
@pony

Naja, ich sitze gerade nicht zuhause und kann mir daher denn pelz nicht anschauen :) ansonsten könnte ich es genauer sagen ;) aber ich glaube es ist Kaninchen... auf die Farbe kann man da ja nicht gehen, nur auf die pelzstruktur und das Porenbild.

pony  22.11.2019, 14:16
@Dontknowwhyhe

sowohl die farbe als auch alles andere. man kann sie sogar am geruch unterscheiden. und ausserdem steht die pelzart im herstelleretikett. naja... zumindest scheint es kein "edelpelz" zu sein.

ich könnte es dir mit geschlossenen augen sagen.

als "warme jacke" würde ich nur lamm oder kaninchen tragen - beides mit dem fell nach innen.

Dontknowwhyhe
Beitragsersteller
@pony

ist ein Handgeschneidertes Erbstück, da steht gar nichts drinnen :) Ich nehme aber an das es Hase ist. Naja, ich kenn mich sehr gut mit Leder aus, aber Pelz ich echt nicht mein Spezialgebiet, deswegen kann ich es definitiv nicht ab geruch unterscheiden :D Das das Fell nach innen gehört, weiss aber selbst ich :) Sonst bringt das ganze schliesslich nichts.