Wie viel kostet der Besuch einer Privatschule ungefähr?

21 Antworten

Wenn man glaubt was hier http://www.handelsblatt.com/karriere/nachrichten/privatschulen-und-internate-mit-diesen-kosten-muessen-sie-rechnen/2608076.html steht dann kann das in einen katholisches Internat schonmal schnell 1100 Euro monatlich kosten.Ein evangelisches auch gerne 1200 Euro monatlich.

Das Internat im ev. Schulzentrum Hilden,bei Düsseldorf,NRW sagt zu den Preisen von ihnen :

Unser Internatspreis ist gestaffelt und liegt, je nach Betreuungsaufwand, zwischen 1140€ und 2000€ monatlich. Daneben bieten wir auch die Möglichkeit einer Ganzjahresbetreuung.

ich kenne jemanden der auf sowas war und die eltern zahlten 500 € im monat.aber ich denke mal das es immer auf die schule ankommt.

lacinia
Beitragsersteller

danke ich werd mich nochmal genau informieren, aber jetzt hba ihc einen ungefähren einblick bekommen dankeee=)

Hey Lacinia,

könnte dir weiterhelfen, falls dir Folgendes zusagt:

  • du interessierst dich evtl. für den Bereich Wirtschaft und/ oder Handel
  • in Berlin oder Frankfurt/M.; gerade Berlin hat eine überaus ansprechende Location als Standort

Wichtiger jedoch sind folgende Aspekte ->

  • du willst dein Fachabi auf einer Privatschule absolvieren
  • damit du später mal an einer Fachhochschule oder bestimmten Hochschule studieren kannst; weitere Möglichkeiten vor Ort sind aber auch Berufsausbildung (inkl. Fachabi, wenn gewünscht) oder Realschulabschluß (MSA)

Vor Ort regelt ein sehr freundliches Team alles; fast familiär würde ich behaupten. Dir werden alle Fragen beantwortet und alles ganz unverbindlich. Ich habe es selbst erlebt.

Voraussetzung natürlich eine kurze Vorstellung deinerseits mit Lebenslauf (je nach Alter notwendig) und du musst Kosten für eine Privatschule berücksichtigen. Ich glaube du oder deine Eltern sind sehr erfolgreich, wenn du so einen Gedanken hast und diese bessere Chance für dich umsetzen willst. Deshalb rechne max. mit 350 euro monatlich (sogar inkl. Schulmaterial, sprich Bücher/ Workbook); bestimmt verhandelbar und ganz klar Förderungsmöglichkeiten.

Dafür wird auch sehr gute Leistung und vieles mehr geboten. Wie erwähnt spreche ich aus Erfahrung.

Schreibe mir mal, würde mich freuen etwas von dir zu hören.

Also ich besuche seit 7 Jahren ein katholisches Privatgymnasium, das keine Gebühren erhebt. Nur 50 € Kopiergeld, 150 € Bücher (wir haben andere als auf öffentlichen Schulen), ca 450 € für Ausflüge (meist ins Ausland pro Halbjahr), Busfahrt ist nur umsonst, wenn das Gymnasium das am nähstgelegende ist, ehmmm ja unsere Mensa ist ziemich teuer, weil wir von einem ziemlich teueren Restaurant beliefert werden und die Sportgebühren je nachdem was du machen willst (segeln, reiten, tennis, golf sind besonders teuer, weil du dann auch gleichzeitig in den jeweiligen Club der Stadt einsteigst). Kennst du den Lions Club? Da zahlt man dann auch noch Gebühren für. All in all zahle ich um die 700 € pro Halbjahr (und offiziell keine Schulgebphren), ach ja deineE Eltern müssen noch Kirchensteuer zahlen, da wir ja ein katholisches Privatgymnasium sind.

Also ich bezahle für meine zwei Kinder 880 Euro im Monat ohne Essen. Mit Essen 980.

Es gibt aber auch Schulen die billiger sind.

Meine Kinder gehen zu http://www.phorms.de hier ist das aber vom Einkommen abhängig

lacinia
Beitragsersteller

einkommen abhängig.....das wusste ich gar nicht ...danke =)