Wieviel kostet ein Verlag?

6 Antworten

  • Der Verlag an sich ist schnell gegründet, Gewerbe anmelden (15 - 30 EURO)!
  • Büroausstattung ( ca. 1.000 EURO)
  • Lizenzen (1.000 - 10.000 EURO)
  • Fixkosten mtl. 200 - 500 oder mehr EURO
  • Druckkosten ( je nach bedarf)
  • Optional: Sonstiges wie Personal, Freischaffenden MA etc. zwischen 5.000 - ......EURO mtl
  • Farben, Papier, Stifte, etc.....200 - .....EURO
  • Werbung und PR ( 200 - 5.000 oder mehr EURO)

coronascience  23.04.2021, 09:29

Edit: Verkaufe erstmal lieber deinen Bilder an Verlage. Schaue erstmal wie gut du auf dem Markt ankommst. Investiere ein Paar EURO indem du einige Comics druckst und verteile diese an Verlage oder sonstiges.

Warum nutzt du nicht einfach einen Autorendienstleister wie bod.de?

Warum willst du das? Heutzutage ist es so einfach wie nie Comics als Webcomic zu veröffentlichen, ganz ohne Verlag und ohne Kosten.

coronascience  23.04.2021, 09:24
ganz ohne Verlag und ohne Kosten

sicherlich will er damit Geld verdienen! Ohne Kosten, d.h. Investment, verdient man aber kein Geld

Andrastor  23.04.2021, 11:14
@coronascience

Doch, das ist durchaus möglich. Zum Beispiel über bezahlte Aufträge oder einem Konto auf Patreon.

Das kann sehr teuer werden wen du das alles auch selber drucken willst dan kann das einige Millionen kosten!

Versuche lieber deine comic an den passenden verlag zu verkaufen den vieles taugt nichts und wird nicht vellegt!

Von Marvel haten eine paar zeichner mal einen eigenen verlag gegründet und ein paar comcs herausgebracht aber sie gibt es nicht mehr als Verlag und das war Profis

Die haben kaum 4 jahre geschaft oder eher mal 2 jahre wen überhaupt!

https://gruenderplattform.de/geschaeftsideen/verlag-gruenden

https://www.firma.de/firmengruendung/verlag-gruenden-so-starten-sie-in-die-selbstaendigkeit/

Hier findest Du erstmal alles wichtige. Welche Vorbildung hast Du? Prinzipiell kann jeder einen Verlag gründen, aber eine abgeschlossene Ausbildung als Buchhändler und zumindest grundlegendes kaufmännisches Wissen ist von Vorteil. Dazu Kenntnisse im VerlG, UrhG und BuchPrG.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)