Wieviel kostet ein kleiner Hund (z.B Malteser,Havaneser,Bichon frise)im Jahr/Monat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten lässt du dich in 'nem Fressnapf oder so mal beraten, die müssten das am besten wissen, aber der Hund (ich hab selber einen 9 Monate alten Malteser zum Geburtstag bekommen) selber kostet so ab 400,-€ wenn du Glück hast... Dann das Körbchen vielleicht so 20,-€, der Hund braucht aber auch noch Kissen, Bürste, Geschirr (ich würde bei einem Welpen auf jeden Fall von einem Halsband abraten!), usw... Das kann auch so um die 100,-€ bis 200,-€ kosten... (ist jetzt mal geschätzt) Futter selbst ist jetzt nicht so teuer (ich habe die Marke "Happy Dog" und bin total zufrieden damit) Und kostet unter 20,-€ auf jeden Fall! Ich weiß nur nichtmehr wie viel es kostet, unser Futter hält ewig! Hundeversicherung weiß ich nicht, müsste ich meine Mutter fragen und Hundesteuer mussten wir bis jetzt 30,-€ für das letzte Jahr zahlen... Hundeschule ist ziemlich teuer, finde ich und man kann auch mit Bekannten trainieren, die auch Ahnung haben oder sich eben damit auskennen, da ist alles ein bisschen lockerer... :)

LG:)

Man kann das nicht genau berechnen. Stell dir vor, dein hund wird in ein paar Jahren schwer krank (bekommt zum Beispiel eine schwere Erbkrankheit und braucht regelmäßig Medikamente) oder die Hundesteuer wird erhöht oder euer Hund braucht krankheitsbedingt später spezielles Diätfutter oder er bekommt eine Allergie oder er beißt einen Hund oder Menschen sodass ein Westenstest etc. fällig wird oder du musst ins Krankenhaus und der Hund muss wochenlang von einem Hundesitter versorgt werden oder der Hund zerlegt sein Hundekissen, sodass du noch einmal ein neues kaufen musst.

Du solltest aber schon mit mindestens 500 Euro im Jahr rechnen. Das ohne plötzliche Erkrankungen, Zwischenfälle oder ähnliches.

Noch wichtig ist aber natürlich, das du genug Zeit hast und dich ausreichend über Hunde sachkundig gemacht hast.