Wieviel kostet ein Isländer?

8 Antworten

je nach Größe und Temperament: 5.000,- bis 10.0000,- oder mehr €

denn

viele sind klein, also 133-137cm Stm und "decken" große/schwere Reiter nicht wirklich gut

viele sind auf enorme Gänge gezüchtet, was aber leider oft genug bedeutet: wer "toll" tölten kann/könnte(von der genetik her) hat auch einen "tollen" Vorwärtsdrang, der nicht von jedem Reiter mal eben so beherrschbar bzw erwünscht  ist..... es ist einfach peinlich, wenn dein Roß an der Ampel einfach nicht stille stehen kann - auch nach 10 JAhren üben nicht !!!

viele erfahrene und etwas(wirklich NUR etwas) ruhigere Isländer sind dann doch schon 18-20 und mehr Jahre alt und neigen durchaus zu Spat o.ä. Alterserscheinungen - das KANN man akzeptieren, falls man dazu bereit ist, aber meist wird ja ein GEUNDES Pferd gewüncht, obwohl z.B. der Spat i.d.R. nach der Verknöcherungsphase unauffälliug ist und wenige beeinträchtigungen für FREIZEITREITER bringt - ich  reite 3 Spatpferde geundheitsgerecht und mit beidseitiger Freude an unseren kleinen Ausflügen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hi!

Puh so pauschal kann man das nicht sagen, ist auch immer die Frage ob wer abgibt weil er abgeben will oder drignend verkaufen muss und daher einen günstigeren Preis ansetzt.
Außerdem kommt es da kommt ganz viel auf die Abstammung,Gangveranlagung sowie die Qualität der Gänge und auch ob Wallach, Hengst oder Stute sowie Farbe.

Gesund ist ja immer so ne sache und sehr wichtig (finde ich), Freizeitreiten kannst du mit jedem eigentlich, eine E Dressur sollte eigentlich auch drin sein mit jedem Pferd, welches gut ausgebildet wurde, ebenso mal ein kleiner Sprung bzw ein Cavaletti :)

Geländesicher ist immer so eine Sache auch. Ein Pferd welches bei erfahrenen Geländesicher ist, kann schnell, wenn nur noch ein Angstreiter drauf sitzt zu welchem er kein Vertrauen hat und dann noch alleine unterwegs ist auch mal schreckhaft werden und   das "Geländesichere" kann etwas verloren gehen wenn man es so will.

Ab 1,35 sollte kein Problem sein, ist ja normalgröße, bei allem ab ca. 1,45 kannst du allerdings nen Aufpreis rechnen. Große Pferde sind sehr gefragt.

Allgemein kann man sagen:

Es werden immer sehr viele geländesichere Isländer gesucht welche gesund sind und 1,40 Stockmaß und mehr haben, dabei möglichst sonderfarbe sowie viel Langhaar haben, großrahmig sein und im Sporttyp stehen, "Gewichtsträger" sein und (viele) wollen Stuten. Im Idealfall gute Papiere und was auf jeden Fall sein muss ein guter, möglichst tatklarer Naturtölt, angenehmes Temperament und immer händelbar welcher dazu noch ekzemfrei und eben auch Anfänger geeignet bzw für die komplette Familie. Da sind 8.000€ und mehr oftmals keine Seltenheit für ein solches Pferd.

Sehr gut Abstammende, Farblich interessante und vom Gangbild vielverpsrechende Isis gehen teils nach dem absetzen bei 5.000€ los (letztens erst gesehen), "durchschnittliche" bekommst du für rund 1.000-3.000 nach dem Absetzen.

Der markt an sich bietet viel, jedoch eben auch viele "ältere" Pferde die sehr gut wären auch für Anfänger teils, die nötige Erfarhung haben und entsprechend gelassener sind, allerdings im preis oftmals einiges günstiger als die jungen kollegen, eben wegen dem Alter. Mit denen kann man super Griffe machen teils :)

LG

"lach", ich hatte anfangs doch wirklich geglaubt, du wolltest einen Menschen kaufen :)) .

Da ich keine Ahnung hab, hab ich das ausgegraben:

http://www.mein-islandpferd.de/interaktiv/pferdemarkt.php

SosoUndJohnny
Beitragsersteller

Haha,ne. Okay,ich schaus mir mal an. Danke

Isländer sind teure Pferde. ich schätze mal so ab 5000 aufwärts.

SosoUndJohnny
Beitragsersteller

Okay danke

Dahika  03.06.2017, 18:49
@SosoUndJohnny

Du musst halt genau gucken. Je besser der Tölt, um so teurer. Einen Isi mit Gangsalat oder mit Schweinepass - nicht ganz selten - willst du ja vermutlich auch nicht haben.

schwarzerbogen  03.06.2017, 22:13
@Dahika

Nicht nur der tölt, richtig gute Rennpasser oder sehr gute 5Gänger mit entsprechenden Gängen können oftmals fast teurer werden als ein guter 4 Gänger, bzw mit deren Preisen problemlos mithalten :)

Schweinepasser dagegen sind wie du schon geschrieben hast unbeliebt und entsprechend günstiger.

Das ist wie bei jedem anderen Pferd auch. Je besser das Tier ausgebildet ist, desto höher wird auch der Preis steigen.

Meine Isi Stute hat damals 4.500€ gekostet. Die andere 12.000, das waren allerdings noch Mark.

Du musst nur mal bei ehorses etc. schauen. Dann siehst du, wie viel du ungefähr für einen netten Isi hinlegen müsstest.