Wieviel kostet ca. ein Cateringservice?

7 Antworten

Hallo Ihr Lieben,

mein Partner und ich werden am 05.10.2013 Heiraten und haben einen Catering Service beauftragt das Essen, Getränke und Deko zu übernehmen. Hier mal folgende Aufstellung vom Catering für ca. 80 Personen.

Essen pro Person 32€ bei 80 Personen 2560€, Getränke All Inclusiv 18,90€ pro Person bei 80 Personen 1512€, Kerzen, Windlichter etc 90€ 1x, Baumwollserviette 1x 1,80€ bei 80 Personen 144€, Tischdecke 10,90€ bei 10Tischen 109€, Miete Location 490€, Vorspeise, Hauptspeise, Dessert, Kuchen 3€ pro Person bei 80Personen 240€, Sektglas,Weinglas und Wasserglas poliert 156€ alles zusammen,

und jetzt der Hammer, das Personal vom Catering pro Stunde für ein Personal 23,50€, von 16.30h - 23.30h 987€ bei 6 Servicekräften, von 23.30h - 6h 485,25€ bei 3 Servicekräften, das eindecken der Tische 282€,

alles zusammen nur das Personal 1727,25€

Wenn man alles zusammen rechnet kommt man nur beim Catering auf 7028€.

Reinigungskraft usw. übernimmt das Catering. Das was wir aber noch besorgen müssen sind die Blumen auf den Tischen, Tischkarten und Menükarten!!!

Schon ein stolzer Preis aber für 1 Hochzeit definitiv überschaubar. Die Hochzeit wird sich komplett mit allem ohne Reise auf ca. 12000€ belaufen.Nicht zu vergessen, wir haben noch eine Band die 1600€ kostet. Hochzeitskleid und Ringe sind schon vorhanden. Also nicht in den 12000€ drin!!!

Hoffe es ist verständlich aufgelistet und konnte euch mal einen Einblick geben.

Ganz liebe Grüße und viel Spass auf eurer Hochzeit.

mit Bedienung? Fürs Essen rechne mal mindestens 25 Euro pro Person, Getränke schlagen noch mehr rein .. also, pi mal Daumen, quasi fast an die 1000 Euro .. kommt drauf an, was es zu trinken gibt und wie viel getrunken wird ...

Lilie1982
Beitragsersteller

Getrunken wird wahrscheinlich viel :D. Vielen Dank. Das sind ja schon mal ein paar Angaben.

Hallo Lilie,

also...wir haben in diesem Sommer 2018 mit 94 Gästen unsere Hochzeit gefeiert und folgende Kostenaufstellung (s.u.) gehabt. Schau auch mal auf event-rechner.de - dort kannst du Gästezahl, etc. eingeben und kriegst am Ende eine Gesamtkostenrechnung für deine Party, Event.

  • Catering (inkl. 3-Gänge Menü und sämtlichen Getränken): 61,50 € pro Person
  • Dekomaterial (Kerzen, Blumen, Luftballons, etc.): 1.600 €
  • Cateringpersonal (6 Kellner + Barkeeper je 8 Std.): 2.260 €

Hinzu kamen noch Band, DJ und Kuchen - das haben wir aber günstig über Freunde organisiert.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lilie1982,

das läßt sich leider nicht so pauschal beantworten. Selbst eine Zahl wie 32€ läßt noch viele (bei manchen Anbietern versteckte) Kosten unberücksichtigt. Damit Du einen guten Vergleich zwischen den Angeboten machen kannst gilt zuerst Dein Briefing zu verfeinern.

  • Feiert ihr zuhause oder in einer Eventlocation (hat die eine Küche oder nicht)
  • Welche Art von Speisen und welches Niveau der Speisen hast Du Dir vorgestellt (da gibt es ja einen großen Unterschied zwischen Wiener Schnitzel und Filet Mignon).
  • Zu welchem Anlass brauchst Du das Catering? Der 50. Geburtstag oder die Hochzeit sagt auch viel über den Anspruch an die Speisen aus.
  • Wir das Geschirr des Hauses benutzt oder soll das mitgebracht werden.
  • Sollen auch Getränke mit angeboten werden?
  • Gibt es den Tisch für die Tischdekoration bereits oder soll der mitgebracht werden.
  • Wo findet die Feier statt? In Hamburg oder auf dem Darsz? Die Anfahrt spielt hier eine Rolle, gleichwo der Caterer herkommt.
  • Soll es Tischgetränke oder auch Cocktails geben?
  • Wie lange soll die Feier gehen?

Wie Du siehst viele Fragen die aber sehr wichtig sind. Rechnen wir einen Tisch mit Tischdecke und Stoffserviette für (theoretische) 22€ in den Speisenpreis ein, steigt der Pro Kopf Preis ja schon um einen Euro.

Wenn Du Lust hast, schaue doch einmal auf unseren Blog, vielleicht inspiriert er Dich.

VG ole

http://blog.cateristic.com/category/catering/privatfeier/

Catering zum Geburtstagsempfang - (Kosten, Catering)

Unterschiedlich. Der eine nimmt einen Preis pro Person, der andere Pauschalpreise usw.

Schau mal auf den GelbenSeiten.de nach einem entsprechenden Service in deiner Nähe und dann rüf da rund rum.