Wieviel KM pro Spiel läuft so ein Fußballspieler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Laufleistung von Schiedssrichtern ist extrem unterschiedlich.

Dies hängt vor allem von der Alters und von der Leistungsklasse ab.

Aber es gibt eine Daumenregel.

Ein Schiedsrichter, der seinen Job versteht und ihn vernünftig macht hat in etwa die gleiche Laufleistung wie die Mittelfeldspieler in diesem Spiel.

Liegt in der Natur des Spiels und der Stellung des SR zum Ball

Also:

  • Wird nur müde im Mittelfeld rumgekickt braucht auch der SR nur wenig zu laufen.
  • Wird nur "auf ein Tor gespielt" wird sich auch der SR sich weitestgehend nur in dieser Spielhälfte aufhalten
  • Ist es ein offener Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden seiten kommen da bereits in der Kreisklasse in Ausnahmefällen auch mal bis zu 10 km zusammen.

Ein Torwart läuft mehr als ihr denkt! Es kommt natürlich auch auf das Spiel an, es sind im Profibereich so um die 5 bis 7km.

Im Profibereich werden es je nach Position und Spieleigenschaft zwischen 10-15 km sein... Habe im Amateuerbereich selbst schon bei mir zwischen 6-9 km im Schnitt messen können.

Schiedsrichter im Profibereich werden ähnlich viel KM zurücklegen da sie sich theoretisch immer in Ballnähe befinden sollten laufen Sie diesem eigentlich 90 min hinterher :) Im Amateurbereich kann man die Laufleistung einiger Schiedsrichter sicher vernachlässigen :D da wirds erst ab den höheren Ligen interessant denke ich. :)

LG

Basti

Ich bin auch Schiedsrichter im Regionalliga bis Oberliga Bereich und laufe bei den Spielen immer zwischen 10-13 km.
Bei den Bundesliga Schiedsrichter sind es bestimmt durchschnittlich 11-12 km.

So zwischen 8-12 km als Spieler. Schiedsrichter weis ich nicht.

TheGFN
Beitragsersteller

Und der Torwart?