Was ist wenn beim Fußballspiel der Schiedsrichter verletzt ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei mögliche Fälle:

Spiel mit nur einem Schiedsrichter (ohne Assistenten):
Der am höchsten eingestufte Schiedsrichter vor Ort (Zuschauer) übernimmt. Ist Betreuer/Trainer/Spieler in einer Mannschaft muss dies vom anderen Vereine abgenickt werden. Ist alles nicht möglich, folgt ein Spielabbruch und es wird durch die Staffelleitung/das Sportgericht eine Neuansetzung vorgenommen. (Wollen die meisten Vereine nicht, deshalb einigt man sich den im Normalfall immer i-wie)

Spiel im 3-Mann-Kollektiv:
Der Schiedsrichterassistent 1 (Linienrichter auf der Seite auf der sich die Coachingzonen/ Auswechselbänke befinden) übernimmt die Spielleitung. Ist der SR in der Lage trotzdem noch als SRA zu agieren, wechseln die beiden (Schiedsrichter & Assistent 1) einfach die Positionen. Ist der SR nicht in der Lage gilt das gleiche wie beim 1. Fall, nur das kein Spielabbruch folgt, wenn kein Ersatz gefunden wird, sondern das Spiel dann ohne neutrale Assistenten fortgesetzt wird.

Spiel mit 4. Offiziellen:
Der vierte Offizielle und der SR tauschen die Positionen. Ist der SR nicht in der Lage weiter als 4. Offizieller zu arbeiten wird das Spiel ohne 4.Offiziellen fortgesetzt

DirtAndRoses  03.03.2013, 11:02

Sehr gute Antwort! Einen Fall, den wir neulich in der österreichischen Regionalliga hatten, möchte ich jedoch noch anfügen:

In der Regionalliga haben wir wie gewohnt nur das Dreiergespann vor Ort, ab der Regionalliga wird auch jedes Spiel beobachtet, dh die Leistung des Teams wird von einem Verbandfunktionär, der auch Schiedsrichter war/ist, beurteilt.

Im oben erwähnten Beispiel wurde der Kollege von einem Ball so heftig getroffen, dass er eine Gehirnerschütterung abbekam und ins Krankenhaus musste; Weiter gepfiffen hat SRA1, SRA2 wurde zum "Einser" und der Beobachter übernahm die Rolle als Assistent 2.

lg DirtAndRoses

Es gibt immer Ersatz, und für diesen Ersatz gibt es nocheinen Ersatz man geht im Fußball immer vom schlimmsten aus, auch wenn es nicht so ist, es funktioniert sogesagt wie bei einem normalen Fußballer es ist immer ein Ersatzspieler da.

Hab ich mal live miterlebt.War alllerdings bei einer sehr niedrigen Klasse. Der Stationsprecher hat dann gefragt ob ein Schiedsrichter im Publikum sei. Als sich dann keiner meldete wurde das Spiel abgebrochen.

Bei der Bundesliga springt dann soweit ich weiß der 4te Offizielle ein

Borgelt  11.03.2012, 11:52

das geht aber nur fernab der Bundesliga ;) und unparteiich wäre wohl auch was anderes :D

gestern lief das spiel real gegen betis

da ist der 4te offizielle eingesprungen und bei der bundesliga und bei pokal spielen und bei der englishen liga.

Kommt auf den Wettbewerb an, manchmal der 4. Offizielle ansonsten der erste Assistent.