Wiefiel kostete ein 150 jahre altes klavier mit elfenbein tasten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es genauer wissen willst, schreib dir die Marke, die Ausführung und die Registernummer (im Klavier innen) auf und frag in deinen Klavierstimmer/ klavierbauer, ob er mit deinen Angaben eine Summe angeben kann. Er hat die Daten aller Klavier-Hersteller und kann dir sagen, wie alt das Instrument ist und ob gute oder mindere Materialien verwendet wurden. Du brauchst eigentlich mindestens jährlich eine Stimmung ... oder habt ihr das Klavier schon ewig nicht mehr gespielt? Dann halt einen anderen Klavierbauer anrufen.

Ein guter Klavierbauer sollte auch Verständnis für die Geldprobleme mit alten Klavieren haben und Auswege wissen. Oft sind die meistgespielten Akkorde im Bass, die Tasten links sehr verbraucht, die Mechanik hängt oder klemmt und günstige Ersatzteile nicht zu erhalten. Ein guter Klavierstimmer kann z. B. die Mechanik von den höchsten Tönen (selten benützt) mit den abgenützen auswechseln.... und das kostet kaum was.... im Gegensatz zu einer Totalrenovation. Grosse Renovationen würden sich nur bei besonders wertvollen Instrumenten auszahlen.

Lieben Gruss mary

Viele gute Infos zum Klavier, Stimmen, Intonieren .... und Preise: http://www.klaviertechnikmeister.de/41599397d50c6c605/index.html

YannicGrawitter
Beitragsersteller

SUPER, vielen dank, das klavier stand 4 jahre im keller, ich glaube das ist hinüber, mein opa ist schreiner und sagte das um das holz wieder richtig zu beckommen man 15 jahre brauchte, 4jahre trocknen etc. mir ging es eher um was es damals gekostet hat, wir werden das klavier mal inspizieren lassen. vielen dank für die antwort, lg Yannic

also erstens ist elfenbein ohne genehmigung bzw. zertifikat illegal, außerdem hat das klavier, sofern es nicht von einer berühmten marke ist nur noch den materialwert, da ein klavier mit 150 jahren nicht mehr so schön klingt. sprich alle klaviere über 100 jahren verlieren in der regel stark an wert.

YannicGrawitter
Beitragsersteller

Ich glaube das mit dem elfenbein war damals noch nicht so ein thema, vielen dank für die antwort

masterman15550  21.07.2012, 14:10
@YannicGrawitter

das ist mir auch klar, trotzdem ist der besitz heute illegal. du könntest das klavier rein theorethisch ja auch erst vor nem moonat einfliegen lassen können.

genau,wir können ja alle hellsehen.. lach

lass das schätzen von einem gutachter..wir kennen den zustand nicht, wie es aussieht und das ist sehr wichtig um hier ein korrektes urteil abzugeben

YannicGrawitter
Beitragsersteller

wir haben nicht vor es zu verkaufen,, wir wollten nur mal wissen wieviel es wertwar und jetzt ist, irgendjemand im i-net wird ja ungefähre zahlen wissen.

Isaat  21.07.2012, 13:50

Das ist doch die Grundlage für 90% aller Fragen auf dieser Seite ;-)