Wieviel Kilometer halten Glühkerzen am Dieselpkw?

4 Antworten

Im Normalfall extrem lange, also über 200.000 Kilometern.

Ist ja nen Diesel, d.h. er wird eigentlich nur auf Langstrecken bewegt. Da Glühkerzen nur gebraucht werden, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, sollten diese sich wenig abnutzen.

Außer du gehörst zu den Leuten, die den Diesel für die Kurzstrecke kaufen und damit nur mal um die Ecke fahren. Dann dürften die Glühkerzen, ähnlich die der DPF sehr schnell den Geist auf...

LG

Das kann man nicht an der Laufleistung festmachen da es dann stark auf das Nutzungsverhalten ankommt.

Ich würde es eher an eine Zeit festmachen, so ca 8 Jahre. Eigentlich würde ich raten die zu wechseln wenn Eine davon defekt ist (meistl merkt man das aber gar nicht).

Glühkerzen werden nur zum Starten des Motors bemüht, sie arbeiten nicht ständig wie die Zündkerzen

Kommt darauf an... wie oft startest du das Auto?

KaterScotty
Beitragsersteller

Jeden Tag ShizOvran

ShitzOvran  12.06.2017, 14:10
@KaterScotty

Du startest dein Auto jeden Tag ein mal? Bei Glühkerzen kann es vorkommen, dass diese nach 50.000 Kilometer bereits erschöpft sind und andere halten mehr als 150.000 Kilometer. Das liegt daran, dass man nicht an der Laufleistung festmachen kann, wie lange die Glühkerzen halten. Die Lebensdauer ist abhängig von der Nutzung des Fahrzeugs. Da Glühkerzen besonders für den Startvorgang und die Aufwärmphase des Motors benötigt werden, können Glühkerzen bei Kurzstrecken-Fahrzeugen nach relativ wenigen Kilometern verbraucht sein. Im Gegensatz zu Fahrzeugen die größtenteils für längere Fahrstrecken genutzt werden. So kann es passieren, dass bei gleichen Fahrzeugen und Motoren die Glühkerzen erhebliche Unterschiede in der Lebensdauer aufweisen.