Wieviel Kilogramm sollte ein Boxsack haben?
Hey ho !
Unzwar habe ich vor mir einen Boxsack zu bestellen, nur weiß ich nicht genau wieviel kg der wiegen sollte, ich will ja schließlich nicht das der mir bei jeden schlag um die ohren fliegt :) Ich habe zwar selber 2 Jahre lang geboxt aber weiß bis heute nicht wieviel die säcke wogen, naja danach hab ich viel Krafttraining gemacht und wollte jetzt wieder anfangen mit den Boxen. Ich wiege 95 kg und habe eigentlich nen recht ordentlichen Schlag. Jetzt habe ich aber leider nicht so viel Geld zur verfügung, knapp über 100 und finde nur Boxsäcke die relativ leicht sind (30-40kg)
So wenn ich mir jetzt einen zulege auf den ich ein auge geworfen habe der 180 cm groß ist und 44kg wiegt, könnte ich den dann noch mehr befüllen und um einiges schwerer machen ? oder reichen diese 44kg schon aus?
Hier der Boxsack http://www.megafitness-shop.info/Boxsport/Boxsaecke/Boxsaecke/Boxsack-180-cm-gefuellt-schwarz-BRIXX--3428.html
Wenn ihr noch weitere seiten habt wo es gute und günstige Boxsäcke gibt die gut für mich geeignet wären lasst es mich wissen ich würde mich freuen :)
Vielen dank für eure Antworten :D
4 Antworten
Hallo,
sorry aber dafür das du schon seit 2 Jahren am boxen bist und dich im Schwergewichts- bzw. Superschwergewichtsfeld bewegst finde ich deine Frage etwas merkwürdig.... Wie schwer sind wohl deine Gegner?! Wohl in etwa so wie du... Oder? Also wenn du das anständig machen möchtest dann sollte der Sack ja wohl mind. 60/70kg wiegen. So viel wie ein realer Gegner. 90kg-120kg wäre natürlich noch besser. Natürlich sind diese teuer aber sollte man an seiner Ausbildung sparen?
Um so stärker der Gegner, desto besser das Training!
MfG!
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass der Sandsack bei einer Normgröße von 180cm keine 50kg wiegt, das ist eigentlich das Standardgewicht.
Diese Sandsäcke hängen in jedem Boxclub, schwere würde ich sie auch nicht machen. Durch den Impuls der Schläge fliegt dir irgendwann jeder Boxsack um die Ohren.
Ich hoffe du hast eine gute Anbringung mit tragender Wand? Die entstehenden Pendelkräfte sind nicht zu unterschätzen.
Prinzipiell könntest du die Boxsäcke weiter befüllen, ob das soviel Sinn macht weiß ich nicht.
Gruß
ich habe selber einen der ist mit stoffresten gefüllt und 95cm lang/-groß, ich denke das das ausreicht. Den boxsack selber zu füllen ist glaub ich keine gute idee
Hi, Ich habe auch eeewig gesucht nach einem passenden Boxsack. Hatte auch Angst er wuerde zu leicht werden. Fuer knapp 100€ wirds jedoch auch schwierig einen schwereren zu bekommen, besonders mit guter Aufhaengung und Federung (kannste eigentlich 200€ rechnen). Ich habe mich einen 52kg Sack gekauft (Dachte mir "nahe an eigenem Koerpergewicht") und wenn ich dort ordentlich mehrfach hintereinander gegentrete, dann schwingt der auch hin und her, also wirst du mit 95kg schon etwas schwereres benoetigen, da du ca. 1,5 mal ich bist^^ Allerdings meintest du ja auch du willst gegenschlagen, das ist natuerlich wieder was anderes als gegentreten... Wenn du ihn jedoch auch unten mit dem Boden befestigst, dann reicht vielleicht auch was leichteres. Jedoch musst du dann wieder die Befestigung fuer den Boden bezahlen und ein echter Gegner weicht ja vielleicht auch mal zurueck.