Katze verhalten merkwürdig?

2 Antworten

Hallo

Hallo Leute wie geht es euch

Ebenfalls ahoi! :-) Mir ergeht es gut und meinen beiden Katern auch. Danke der Nachfrage.

hab mir vor paar Tagen eine Katze gekauft eine bkh Katze

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug deiner neuen Mitbewohnerin.

sie war erstmal rollig und jetzt einbissel rollig ich weis sie hatte davor ein anderes zuhause ist eine Riesen Umstellung für sie aber sie isst nicht viel trinkt auch wenig

Hierfür habe ich mich kurz im Internet für dich umgeschaut, damit du die fachlich fundierteste Antwort bekommst.

Ich zitiere ab hier von folgender Tierarztseite: www.felmo.de

  • "Die Umgebung ist ungewohnt

Katzen sind Gewohnheitstiere, viele von ihnen mögen Ortswechsel nicht besonders. Daher kann es nach einem Umzug oder im Urlaub vorkommen, dass eine Katze für ein paar Tage schlechter frisst. Sobald sie sich wohl und sicher fühlt, wird sie jedoch wieder normal fressen. Sollte deine Katze mehrere Tage das Futter verweigern, musst du sie dem Tierarzt vorstellen.

  • Deine Katze ist rollig

Wenn deine Katze rollig ist, hat Nahrung keine Priorität, sondern die Fortpflanzung. Während der Rolligkeit frisst deine Katze daher vielleicht schlechter. In dieser Zeit können Leckerlis und das Lieblingsfutter den Appetit anregen. Ist die Rolligkeit vorbei, sollte sich auch das Fressverhalten wieder normalisieren.

Dass eine Katze wenig frisst, wenn sie rollig ist, muss nicht besorgniserregend sein. Verweigert sie dagegen in dieser Phase das Futter komplett, solltest du das untersuchen lassen.

  • Zu Hause gibt es Umstellungen oder Stress

Große Umstellungen im vertrauten Zuhause können manchen Samtpfoten den Appetit verderben. Kommt ein neues Familienmitglied hinzu, mit zwei oder mit vier Beinen, kann eine Katze sich vernachlässigt fühlen und weniger fressen. Sie braucht dann Zeit, sich an den Familienzuwachs zu gewöhnen. Du kannst ihr helfen, indem du ihr ab und zu deine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkst und mit ihr spielst oder sie streichelst, sofern sie das mag.

Auch Stress mit anderen tierischen Mitbewohnern kann dazu führen, dass eine Katze nicht gut frisst. Versuche dann, diesen Stress zu vermeiden und schaffe Rückzugsorte für deine Katze, an denen sie auch wirklich ihre Ruhe hat.

In all diesen Fällen gilt: Solange deine Katze weniger frisst als sonst, kannst du ein Weilchen abwarten, beobachten und versuchen, an ein paar Stellschrauben wie dem Standort des Napfes oder der Fütterungszeit zu drehen. Frisst sie hingegen gar nicht mehr, solltest du nicht lange warten und nach spätestens 24 Stunden einen Tierarzt rufen."

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Inhalten und ausgewählten Anregungen helfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Hauskatze, Britisch Kurzhaar)
Ali284
Fragesteller

Wow danke dir freut mich das es deinen katern gut geht und dir auch

Nice also wie gesagt sie hat seit gestern etwas gegessen zwar nicht viel und ihr Verhalten wird etwas besser demnächst haben wir mit ihr einen Tierarzt Termin mal sehen wie es dann wird danke dir und schönen Abend dir und deinen Katern auch !!!

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 00:30
@Ali284

Sie muss auf alle Fälle so um die 100 Gramm wenigstens am Tag fressen. Gerne Appetit anregen mit Thunfisch im eigenen Saft, oder Thunfisch extra für Katzen (in Rossmann kaufen) und Wasser hinstellen. Generell sollte sie, wenn es ihr gut geht circa 250 Gramm am Tag fressen.

Ja, Tierarzt ist klasse! :-)

Gute Nacht ....

Achso! Solltest du immer noch Schlafprobleme haben: Melatonin, das Schlafhormon, 1mg halbe Stunde vor dem ins Bett gehen und du schläfst tief und fest sowie durch.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hast du eine rollige Katze gekauft?

Dann ist es an der Zeit, einen Termin für die Kastration auszumachen.

Katzinnen leiden unter der Rolligkeit, dazu kommt der Stress von dem Umzug, es ist klar dass sie weniger frisst und viel Kuschelbedarf hat.

Es ist extrem wichtig dass du sie demnächst kastrieren lässt.

Wenn die Katze nicht gedeckt wird, wird sie bald wieder rollig werden und nicht mehr zu Ruhe kommen.

Ali284
Fragesteller

Demnächst hab ich 2 Termine da werde ich’s abklären und Ja Dankeschön