Wieviel Katzenfutter?

4 Antworten

dass trockenfutter die zähne reinigt ist ein mythos. bei artgerechter fütterung reinigen sich die zähne von alleine.

wenn dein kater lange und gesund leben soll, empfehle ich hochwertige futtermarken und am besten bei einer sorte bleiben, sobald du merkst dass es ihm schmeckt und gut bekommt. so verhinderst du magen-darm probleme und sollte er später intoleranzen entwickeln, hast du viele möglichkeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Kitten hält man nicht alleine. Da muss unbedingt ein zweites Kitten dazu. Katzen sind sehr soziale Tiere. Die Einzelhaltung führt zu Einsamkeit, beeinflusst das Sozialverhalten negativ, und letztendlich können dadurch Verhaltensstörungen entstehen. Katzen die alleine leben, können nicht auf Katzenart spielen, lernen, kuscheln, und kommunizieren. Gerade bei jungen Katzen, führt das in den meisten Fällen zu Problemen in der Entwicklung.

Trockenfutter ist für Katzen ungeeignet. Folgen sind u.a. Diabetes, Zahnfleischentzündung, Übergewicht, Nierenerkrankung sowie Nierenversagen, und sie befinden sich in einem Zustand der Dauerdehydrierung. Trockenfutter reinigt die Zähne nicht. Das verursacht genau das Gegenteil. Sie sollten 1 - 2x die Woche ein Stück rohes Fleisch fressen. Alles ist erlaubt, außer Schweinefleisch. Das ist effektiver für die Zahnreinigung.

Fütterungsempfehlungen stehen auf den Dosen drauf. Kitten sollten über den Tag hinweg mehrmals eine kleine Portionen bekommen, ca. 5 - 7x.

Das Nassfutter muss hochwertig sein. Also z.B. von MAC's, Animonda, Wildes Land, etc. Da gibt es einiges an Auswahl. Wichtig sind mindestens 70% Fleischanteil, Taurin, kein Getreide, kein Zucker.

Bei einer Futterumstellung gibst Du erstmal mehr von dem alten Futter und nur wenig von dem neuen Futter. Mit der Zeit gibst Du immer mehr von dem neuen Futter und immer weniger von dem alten Futter. Das sollte sich ungefähr über 2 Wochen ziehen.

Wenn Du anschließend beim hochwertigen Futter bleibst, brauchst Du keine Futterumstellung machen. Dann kannst Du zwischen den Sorten und Marken wechseln, wie Du möchtest. Ich fütter z.B. immer eine Woche lang MAC'S und dann eine Woche lang Animonda, immer im Wechsel.

Nach der Kastration bleibt die Futtermenge die selbe. Sie brauchen weder mehr, noch weniger. Bei der Futtermenge geht es um Alter, Gewicht und Größe.


DaLiLeoMishu  13.06.2024, 15:23

Hallo du,

lieb gemeinter Hinweis: nicht "Dauerhydrierung" sondern "Dauerdehydrierung". Ich verstehe aber was du meinst. :-)

Scorpion96  13.06.2024, 15:47
@DaLiLeoMishu

Jup, das war dann wohl eher ein Schreibfehler 🙈 Danke für den Hinweis. Das korrigiere ich sofort.

außerdem würde ich ihm gerne Trocken- und Nassfutter verabreichen, da ich gehört habe das dieses seine Zähne reinigt.

Trockenfutter würde ich gänzlich weglassen und streichen und wenn man dennoch als Halter*Inn darauf besteht(soll es ja auch geben) dann max. als kleinen unregelmäßigen Zwischensnack bis zu 2x die Woche bspw für Fummel Bretter u.ä.

Das wird dir von deinem Züchter erklärt. Futtermengen stehen zudem auch auf den Packungen.