Wieviel kann ich noch für meine 5 Jahre alte Küche verlangen?

7 Antworten

5 Jahre ist für eine Küche noch kein Alter, ich würde ganz sicher mehr als 2000 Euro dafür verlangen, zumindest, wenn sie noch gut gepflegt ist. Zum Vergleich: Wir haben unsere knapp 10 Jahre alte Küche letztes Jahr bei Ebay verscherbelt für 900 Euro, die hatte neu einst nur 2500 MARK gekostet.

wuschelgitti  21.12.2008, 10:54

Hasste Jlück jehabt! :-))

Am besten ist es erstmal den Preis hoch anzusetzen! Dann kann man noch ein wenig handeln und hat was davon! Wenn man allerdings schon im gemäßigten Preisniveau anfängt und nich handelt bleibt nicht mehr viel! Ich habe es damals folgend gemacht...ich habe mir beim Einzug in eine Wohnung eine Küche aus dem 2nd Hand Markt gekauft für 75 Euro. Beim Auszug wollte ich die auch da lassen. Allerdings auch nicht umsonst. Ich habe die Küche dann einfach selbst renoviert. D.h. die Möbel mit schwarzer Folie erneuert, richtig gesäubert etc. Ich hab den Preis bei frechen 400 Euro angesetzt und wir haben uns auf 300 geeinigt! ;) 225 Euro gewinn! ;)

Also tatsächlich sieht es ja so aus, dass der Nachmieter die Küche nicht übernehmen muss, wenn er nicht will. Dann hättest Du wirklich Pech und musst die Küche komplett ausbauen! Also ich würde an Deiner Stelle einen nicht zu hohen Preis verlangen, auch wenns schmerzt, aber so ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Nachmieter die Küche übernimmt evtl. größer. Verlust wirst Du so oder so machen!

ich würde max. 500-1000 Euro dafür ausgeben, bedenke mal: Eine Spülmaschine die 5 Jahre alt ist und angeblich heute noch 1000 Euro wert hat...wie hoch soll denn da der Neupreis liegen?

Setz doch bei 2500 Euro an und argumentiere so wie Du hier argumentiert hast. Dann achte auf die Reaktion des Nachmieters und passe ggfs. an bzw. verhandel.

Mein Mann hat vor ein paar Jahren einen unserer Meinung zu hohen Preis verlangt, weil er mit Verhandlungswillen gerechnet hat. Der Nachmieter hat ohne zu verhandeln den vollen Preis bezahlt. Es war eine Küche mit Neupreis 2500 Euro. Keine Markengeräte und 4 Jahre alt. Bekommen haben wir 2000 Euro. geplant hatten wir 1500 Euro.

Ein Faktor ist allerdings auch die Wohnung. Ist der Einbau bzw. die Planung einer neuen Küche kompliziert und teuer, was kostet die Miete etc.