Wieviel kann ein Norweger tragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuallererst einmal will ich anmerken: Ist das Ganze mit der Besitzerin/dem Besitzer abgeklärt? Ohne deren Einverständnis geht in diese Richtung überhaupt nichts. Denn erstens kennen die Besitzer ihr Pferd meist besser als die Reitbeteiligung und zweitens sind sie am Ende die Dummen wenn was passiert (egal on Pferd oder Reiter).

Ansonsten: Ich persönlich würde davon abraten, denn wenn ihr zu zweit auf dem Pferd sitzt, dann ist das Gewicht auf eine sehr große Fläche bzw auf die falsche Fläche verteilt. Das Reitergewicht, sollte möglichst weit vorne liegen, was bei zwei Reitern einfach unmöglich ist. Bei einer schlechten bzw nicht ausreichenden Rückenmuskulatur kann das Pferd also schnell mal Schäden am Rücken davontragen!

Vom Gewicht her, müsste es eigentlich ok sein (wenn es sich eben um ein Reiter handelt) bei einem normal gebauten Norweger.

Aber wie schon gesagt: denkt lieber an die Gesundheit des Pferdes! Wenn überhaupt, dann nur kurze Zeit und im Schritt, mehr solltet ihr nicht machen. Ich würde euch eher dazu raten, mal rumzufragen, ob nicht die Möglichkeit besteht ein Pferd "auszuleihen".

Julchen212  03.04.2012, 20:07

Super Antwort ;-)

Dazu wäre noch anzumerken: Zu zweit passen sie ja wohl in keinen Sattel. Und ohne Sattel reiten ist sowieso nicht gut fürs Pferdchen, weil man ihm da schon als einzelner Reiter die Poknochen ins Kreuz rammt. Das gedoppelt macht keinem Ross Spaß.

Bei uns im Stall findet sich immer die Möglichkeit, ein Pferd auszuleihen, wenn man es denn ausreichend lange ankündigt und nett fragt (auch vorausgesetzt, man hat vorher Verantwortungsbewusstsein gezeigt ;-). Also sucht euch lieber sowas :)

Zu zweit ausreiten und wenn das pferd mal durchgeht liegt ihr beide auf dem boden ,es schadet dem rücken vom pferd , klärt das mit deiner besitzerin ab sie ihr wird das bestimmt nicht gefallen, reitet lieber einzeln!

so wie heilsame schon sagt, hängt es in erster linie von der muskulatur und dem knochenbau des pferdes im allgemeinen an. ebenso mein ich auch, dass ihr es ja mal im schritt kurz versuchen könnt. wenn ihr zu zweit auf dem pferd seid, habt ihr wohl keinen sattel drunter? aber ich bin eig kein fan davon, sich zu zweit auf ein pferd zu setzen. dann wechselt euch doch lieber gegenseitig ab. einer aufs pferd und einer mit dem rad nebenher und das dann im wechsel.

zu zweit auf dem pferd, bedeutet gleich doppelter schaden,. es ist schön, dass du dir da gedanken machst, aber denk wirklich nochmal besser drüber nach :)

Hallo,

also als Faustregel bei allen Pferden (ausser Gewichtsträgern) gilt eig. immer maximal 20% des eigenen Gewichtes aber eher 10-15%. Norweger wiegen so um die 400-500kg. Also höchstens und auch nicht täglich 80-100kg.

Aber besprecht es doch bitte mit der Reitlehrerin/Besitzerin. Eine der beiden kann euch bestimmt einer Rat geben.

Ich hoffe ich konnte helfen👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo!! Sicher lässt sich die Frage nicht so einfach beantworten. Es kommt auch auf das Alter und den Trainingszustand (Bemuskelung) des Norwegers an. Wie lange wollt ihr ausreiten? Versucht doch erstmal 10 Minuten im Schritt und wägt dann sorgfältig ab, ob sich Abwehr oder Missbefinden einstellt, vielleicht auch erst am nächsten Tag oder ein paar Tage später. Vielleicht gibt es aber auch noch ein anderes Pferdchen, das ihr für einen gemeinsamen Ausritt nutzen könntet? Auf jeden Fall prima, dass du dir Gedanken um das Pferd machst.