Wieviel ist Minecraft Wert (2020)?
2014 hat Microsoft Mojang für 2,5 Milliarden Dollar gekauft. Ist schon ziemlich viel, aber jetzt ist es noch mehr wert:
Allein in den letzten 4 Jahren wurde das Spiel über 100 Millionen mal verkauft. Dazu noch Gewinne durch Sales aus dem Marketplace. Ich denke da kommt man auf ein paar Milliarden Gewinn in den 4 Jahren.
Kann man daraus auf den derzeitigen Wert schließen? Vlt. Gewinne pro Jahr * 10 Jahre oder so? Gibts da Formeln?
Wenn man Minecraft (/Mojang) von Microsoft kaufen wollte - Wieviel müsste man zahlen? Was denkt ihr? Gerne mit Rechenweg und Formeln aus der Wirtschaft!
3 Antworten
Gewinne*5 Jahre würde ich denken.
Minecraft ist zwar Langlebig, aber du kannst nicht davon ausgehen dass du über 10 Jahre diese gewinne hast ohne mehr Geld zu investieren.
Weil Microsoft muss ja Minecraft auf Weiterentwickln und vermarkten damit es weiter gewinne abwirft. Das musst du eben abziehen.
Gewinne sind natürlich alle gewinne. Nicht nur verkäufe, sondern auch Lizenzen (lego Sets, Minecraft Story Mode, Events...). Das wird alles nochmal zusätzlich Geld ab.
Ich würde wenn ich es hätte würde ich 6.8 MRD Zahlen.
Du kannst es ja kaufen, dann weißt du wie viel es wert ist ;D