Wieviel ist mein selbstgemaltes Bild wert?

Kois - (Geld, Bilder, Kunst)

17 Antworten

Eigentlich nichts.

Bilder sind nicht teuer, weil sie schön sind, oder Leute beeinflussen können, etwas vermitteln können, sondern teure Bilder sind teuer, weil sie von einer Berühmtheit gezeichnet wurden.

Dieses Bild von Van Gogh, glaube ich, mit den Sonnenblumen, ist nichts besonderes, aber Van Gogh hat es gemalt, also ist es verdammt teuer.

Sebastien12  16.05.2013, 22:03

das Bild mit den Sonnenblumen ist am Ende seiner intensiven Werk- und Schaffensphase gemalt worden, drückt also auch seine gesamte Schaffenskraft aus, das herabzuwürdigen, zeigt leider nur, wie wenig du von der Materie zu verstehen scheinst,..?

ausserdem war es eine besondere Leistung, damals das Bild in jener Epoche zu malen, als andere Motive "hoch-wertiger" gehandelt wurden,

heute in einer Zeit, in der es (erstaunlicherweise, aha?) fast jeder kennt, ist die Situation eine komplett andere, das reduziert aber nicht den künstlerischen Wert der Arbeit, eher im Gegenteil, ..

Also?

Das Bild ist RICHTIG gut!!! Ich male auch sehr viel in meiner Freizeit, aber so gut.... Ich würde sagen es ist so ca. 50 euro wert denn ich würde mir sowas schon ins Esszimmer oder so hängen.

Solche Bilder sind normalerweise wirklich nur 10€ weil es jetzt nichts ausgefallenes ist, aber da es Handarbeit ist und das ne menge Zeit beansprucht schon min. 20€

Bei einem gemalten Bild kommt es auf den Bekanntheitsgrad des Künstlers bzw. der Künstlerin an bzw. ob sie "einen Namen" hat oder nicht. Meistens werden Künstler nicht zu Lebzeiten bekannt, sondern man schätzt den hohen Wert ihrer Werke erst nach ihrem Tod.

Abgesehen davon hat alles bzw. jeder Sachgegenstand DEN WERT, den man ihm gibt und den jemand (wer auch immer!) zu zahlen bereit ist.

Alles ist relativ.

quasi811  16.05.2013, 16:44

Das mit dem Tod des Malers und dem Wert von Bildern ist heute nictht mehr so. Gerhard Richter u. a. werden dir das bestätigen. :)

Sebastien12  16.05.2013, 21:54
@quasi811

auch Gerhard Richter hat nichts davon gehabt, das eines seiner Bilder, wie vor kurzem geschehen, füretwa 30. Mio EUR verkauft wurde, den Profit machen alleine und praktisch nur die Händler (ausser es ist vertraglich anders geregelt)

Toaster247  22.09.2013, 20:14
@ErnstWilkinson

Die Aussage mit den 5% ist Falsch. Wenn ein Gemälde vom Künstler gekauft wurde dann kann man es frei weiter verkaufen.

Sebastien12  16.05.2013, 13:33

nicht alles ist relativ, denn auf etwas muss sich die Realtion bezeihen , was eben nicht relativ wäre

talent hast du

der wert geldlich. der eine würde viel geben,der andere wenig.