Wieviel ist die Bertelsmann Lexikothek wert?
Ich habe eine Bertelsmann Lexikothek von 1994 erhalten und habe leider keine Verwendung dafür. Da die Bücher aber in einem sehr guten Zustand sind und ich sie nocht wegwerfen möchte, würde ich sie gerne verkaufen aber ich weiß leider überhaupt nocht was man dafür verlangen kann.
Wo kann man sich da am besten hin wenden oder sie auch gleich verkaufen?
(Bild ist aus dem Internet da sie zum Schutz in Kisten verpackt wurden.)
3 Antworten
Diese Lexika sind 30 Jahre alt und haben leider - auf viele Fragen bezogen - keinen aktuellen Informationswert mehr. Wären sie etwa 100 Jahre älter, dann hätten sie möglicherweise einen antiquarischen Wert, aber das wohl auch nur unter der Voraussetzung, dass sie schönes Bildmaterial hätten, z.B. aufwendige Zeichnungen im Bereich der Naturkunde etc. (wie man es in alten Brockhaus-Lexika Ende des 19. Jh. findet).
Hast du in deinem Bekanntenkreis niemanden, der einfach gern in Lexika blättert und sich über das Geschenk freut? Es sind ja nicht alle Informationen überholt. Das meiste Wissen ist zeitlos: Koriander ist immer noch Koriander, und der Aufbau eines Galerie-Holländers hat sich auch nicht geändert.
Ansonsten bleiben "Ebay-Kleinanzeigen" (Selbstabholer) oder "booklooker"(Aber da musst du alles noch verpacken u. versenden): ein Versuch mit 50 € oder bei den Kleinanzeigen auch Preisvorschlag. Bei einer Anfrage in einem Antik&Trödel-Laden kriegst du wahrscheinlich höchstens 10 €, denn die müssen ja Lagerfläche haben und wollen selbst auch noch was verdienen. Oder die lehnen von vornherein ab, weil sie solche Lexika zuhauf bei Hausräumungen vorfinden.
Am Ende stellst du deine Lexika in einen öffentlichen Bücherschrank. Da wäre es nur schade, wenn die Lexikothek gefleddert würde. Aber das braucht dich ja nicht mehr zu interessieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_öffentlicher_Bücherschränke_in_Deutschland
Vielleicht 50€.