Wieviel ist der alte 10€ Schein mit der Seriennummer X2222******* wert?

2 Antworten

Wieso "relativ selten"? Es gibt eine Million Scheine, deren Nummer mit diesen Zeichen beginnt.

Sammler interessieren sich mehr für den Zustand des Scheins (abgenutzt oder druckfrisch) und welche Unterschrift darauf abgedruckt ist (Duisenberg, Trichet oder Draghi).

Ein druckfrischer Schein mit der Unterschrift von Wim Duisenberg sollte heute z.B. schon vergleichsweise selten sein.

asfukiibd
Beitragsersteller

Die abgedruckte Unterschrift ist von Duisenberg, allerdings ist der Zustand mäßig. Einige Knicke und ein kleiner Riss oben (2-3mm). Können sie eine grobe Preiseinschätzung liefern?

Rolf42  02.04.2017, 10:19
@asfukiibd

Dafür wird dir kein Sammler auch nur einen Cent mehr zahlen.

Wer Euro-Scheine ernsthaft sammelt, hat sich schon rechtzeitig druckfrische Scheine gesichert, an alten, abgenutzten Scheinen mit Knicken und Rissen ist niemand interessiert.

benedict636  29.01.2021, 18:10
@Rolf42

Naja, nicht zwangsläufig. Aber für 4 gleiche Nummern zahlt trotzdem keiner was, vor allem nicht mit einem Riss

Im Gegensatz zu Münzen, auf denen Prägestätte UND Jahr eingeprägt sind, haben Scheine nichtssagende Nummern und der Materialwert geht gegen Null. Selbst SEHR GUT erhaltene 1000.- Reichsmarkscheine aus der Kaiserzeit sind heute nur Pfennigartikel auf dem Flohmarkt.