Wieviel ist 70 gramm zucker in Agavendicksaft?

7 Antworten

Hallo,

das müsste eigentlich auch auf der Etikette stehen, denn die Nährwertangaben sind ab Ende 2016 verpflichtend.

Normalerweise ist dort der reine Zuckergehalt immer in Verbindung mit den Kohlenhydraten deklariert, also z.B. 100 g Agavendicksaft enthalten:  75 g Kohlenhydrate, davon 75 g Zucker. So siehst Du, dass der Zuckeranteil im Agavendicksaft 75 % beträgt und kannst es umrechnen.

In Deinem Fall wären 70 g Zucker in Agavendicksaft also 93,33 g reiner Agavendicksaft.

Da der Zuckergehalt je nach Agavensorte und Ernte natürlicherweise schwanken kann, ist somit diese Hersteller-Angabe relevant für den tatsächlichen Zuckergehalt und nicht beispielsweise irgendwelche Tabellen aus dem Internet.

Vielleicht noch ein kleiner, dezenter Hinweis. Agavendicksaft hat einen sehr hohen Fructoseanteil im Zucker und ist deshalb keine gute Wahl, wenn man auf industriellen Zucker verzichten möchte.

Das mit den 68 % Zucker stimmt übrigens nicht. Da hat mal wieder jemand einer falschen Internetquelle vertraut :-)  Wenn man bei Google den Suchbegriff eingibt, so erscheint rechts eine Tabelle mit einer falschen Nährwerttabelle. Nach dieser Tabelle beträgt der Kohlenhydratanteil 76 g pro 100 g, davon 68 % Zucker.

Wenn man jedoch etwas davon versteht, über was man schreibt, stellt sich  die Frage, in welcher Form denn die restlichen 8 % Kohlenhydrate im Agavendicksaft sein sollen??  Daran erkennt man, dass das ja gar nicht stimmen kann :-)

Ein hervorragendes Beispiel für falsche Angaben im Internet :-)

LG Jürgen

timolino123
Beitragsersteller

Vielen dank fur diesen sehr langen und lehrreichen text.Ich hoffe ich werde jetzt schön einen Kuchen backen können. Danke

juergenkrosta  29.01.2017, 12:44
@timolino123

danke - gern geschehen. Ich schreibe das u.a. auch als Info für andere Leser, denn diese Fragen und Antworten hier werden wieder gegoogelt und so weiterverbreitet. ;-)

LG Jürgen

etwa 100 g Dicksaft, denn er hat ca. 68 % Zucker

Ich weiß ja nicht, wozu du den Agavendicksaft verwenden möchtest. Ich würde behutsam dosieren und wenn möglich zwischendurch abschmecken. Vielleicht erst einmal mit 40 ml anfangen, denn ich finde nicht, dass man ihn 1 : 1 mit Zucker austauschen sollte. Weniger ist da m.M.n. mehr!