Was ist der Unterschied zwischen sodimm und onboard?

4 Antworten

Ein RAM ist auf der Platine verlötet, der andere ist Wechselbar. Würde zu einem raten, bei dem beide wechselbar sind, falls du das irgendwann vorhast.

  1. Sodimm ist auswechselbar, onboard ist auf der Platine verlötet (bekommt man nicht herunter)
  2. Wahrscheinlich um den Laptop in mehreren RAM-Versionen zu verkaufen (z. B. 8gb Onboard; 8gb Onboard+8 gb Sodimm; etc.)
  3. Vorteil: du kannst den Sodimm - RAM austauschen / upgraden, Nachteil: bis jetzt noch keiner, evtl teurer
  4. Wenn es NUR 16 GB Sodimm - RAM sind, dann kannst du den Ram komplett austauschen, wenn 8 GB onboard + 16 GB Sodimm, dann hast du halt mehr RAM
  5. Nein, wenn der RAM gleich schnell ist, Ja, wenn z.B. der Sodimm - RAM langsamer wäre
Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

der onboard Speicher ist fest auf der Platine verbaut. Den SODIMM kannst du tauschen (insofern der neue RAM den Spezifikationen entspricht).
Dass man den RAM tauscht ist sehr selten, also spielt das hier keine Rolle. Vor-, Nachteile oder Auswirkungen hat es sonst nicht weiter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Was ist der Unterschied?

Der eine ist fest verlötet, der andere nicht.

Warum macht man so etwas

Um den Kunden einzuschränken

Welche Vor- & Nachteile hat es

Man kann nicht so einfach aufrüsten...

Gibt es einen merkenswerten bzw. relevanten Unterschied zu 16GB sodimm

Nein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker